- Angebot, Benutzerfreundlichkeit und Beratungsleistung sind bei CHECK24 am besten
- Bei CHECK24 Versicherungsverträge hochladen auch ohne Maklermandat
- Service: Kostenlose Beratung und einfacher Vertragsverwaltung im Versicherungscenter
Neben der Gesamtwertung gewann das CHECK24 Versicherungscenter, in dem bestehenden Versicherungen einfach verwaltet und optimiert werden können, außerdem in den Teilkategorien Angebotsbreite (Note 1,3 | Sehr gut), Benutzerfreundlichkeit (Note 1,5 | Gut) und Beratung (1,8 | Gut).
„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und sehen sie als Antrieb, unser Produkt weiterzuentwickeln“, sagt Hannah Gutschera, Geschäftsführerin Versicherungscenter bei CHECK24. „Unser Ziel ist es, unseren Kund*innen den bestmöglichen Service zu bieten und sie bei der Verwaltung ihrer Verträge optimal zu unterstützen.“
Die Tester*innen der DtGV beurteilten die Versicherungsmanager in vier Haupttestkategorien, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Wertung eingingen. Die Angebotsbreite machte zehn Prozent der Gesamtwertung aus. Hier wurde analysiert, ob neue Verträge abgeschlossen und/oder bestehende Verträge hinzugefügt werden können, welche Versicherungsarten aufgenommen werden und ob es eine Bedarfsermittlung gibt.
Zudem wurde betrachtet, wie transparent die Versicherungsmanager hinsichtlich des Maklermandats, der Funktionsweise und des Versicherungsangebotes sind (30 Prozent der Gesamtwertung). Anders als bei anderen Versicherungsmanagern können Verbraucher*innen im CHECK24 Versicherungscenter auch Verträge hochladen, ohne dafür ein Maklermandat zu erteilen. Kund*innen können so ihre Verträge einsehen und müssen ihrem aktuellen Makler nicht kündigen.
Die Benutzerfreundlichkeit ging zu 20 Prozent in die Beurteilung ein. Den größten Anteil an der Gesamtwertung hatte mit 40 Prozent die Beratung. Hier wurde beurteilt, ob eine Beratung stattfand und wie freundlich sowie kompetent die Tester*innen beraten wurden.
Service: Kostenlose Beratung und einfacher Vertragsverwaltung im Versicherungscenter
CHECK24 bietet an sieben Tagen die Woche persönliche Beratung per Telefon, Chat und E-Mail. Verbraucher*innen verwalten ihre Verträge im Versicherungscenter. Sie sehen alle Wechselfristen, Dokumente und Leistungen zu ihren Versicherungen an einem Ort. Diese und weitere kostenlose Serviceleistungen wissen über 15 Millionen Kund*innen zu schätzen.
1Quelle: https://www.dtgv.de/... [abgerufen am 12.04.2023]