- Kfz-Versicherung für Kia e-Soul kostet bis zu 283 Euro weniger als für ähnlichen Sorento
- Familie versichert den BMW i3/i3s 34 Prozent günstiger als vergleichbaren Verbrenner
- CHECK24 empfiehlt: Elektroautos mit Vollkasko versichern – Akkuschutz ist essenziell
Eine Vollkaskoversicherung für den Kia e-Soul inklusive Akkuschutz kostet Alleinnutzende im Schnitt der fünf günstigsten Tarife 396 Euro im Jahr.1 Die Versicherung für einen vergleichbaren Verbrenner kostet hingegen 643 Euro. Der Vollkaskoschutz eines Elektroautos ist damit fast 250 Euro bzw. 38 Prozent günstiger. Das kleine Stadtauto von Smart, der fortwo Coupé mit Elektroantrieb, können Singles 13 Prozent günstiger versichern als das Verbrennermodell von Smart.
„Die Kfz-Versicherung für Elektroautos kann günstiger sein als die Versicherung für einen vergleichbaren Verbrenner“, sagt Michael Roloff, Geschäftsführer Kfz-Versicherung bei CHECK24. „Die Reparaturen von Elektroautos sind häufig jedoch sehr kostenintensiv. Das liegt vor allem an der Bauweise, die nicht sehr reparaturfreundlich ist. Verbraucher*innen sollte vor Abschluss einer Kfz-Versicherung in jedem Fall die Tarife vergleichen, um Kosten zu sparen.“
Familie versichert BMW i3/i3s 34 Prozent günstiger als vergleichbaren Verbrenner
Auch eine Familie, die das Elektroauto als Zweitwagen benutzt, zahlt dafür in einigen Fällen weniger als für vergleichbare Verbrenner. Den Kia e-Soul versichert die Familie beispielsweise 37 Prozent bzw. 283 Euro günstiger als den Kia Sorento.2 Für den BMW i3/i3s zahlen sie jährlich 343 Euro und damit 177 Euro bzw. 34 Prozent weniger als für einen BMW 220i Active Tourer.
Vollkasko für E-Autos teilweise günstiger als für Verbrenner
Eine Untersuchung der Kfz-Versicherungsbeiträge von 30 Elektroautos hat ergeben, dass Alleinnutzer*innen ihr E-Auto in 21 Fällen günstiger versichern als einen vergleichbaren Verbrenner. Eine Familie zahlt für ihr Elektroauto als Zweitwagen in 18 Fällen weniger für die Kfz-Versicherung als bei einem ähnlichen Pkw mit Verbrennermotor.
Hier geht es zur Liste mit allen untersuchten Pkw-Modellen.
CHECK24 empfiehlt: Elektroautos mit Vollkasko versichern – Akkuschutz ist essenziell
Für E-Autos empfiehlt sich eine Vollkaskoversicherung, da die Reparatur sehr kostenintensiv sein kann. Der Akku ist eines der teuersten und wichtigsten Bauteile des E-Autos und sollte ausreichend geschützt sein. Die Vollkasko sollte deshalb Schäden am Akku, das Ladekabel oder die Wallbox, Bedienfehler und deren Folgen sowie Tierbisse versichern. Nicht alle Vollkaskoversicherungen bieten jedoch umfassenden Akkuschutz an. Im Kfz-Versicherungsvergleich von CHECK24 werden Verbraucher*innen durch die Wahl des Filters „Akkuschutz“ nur Tarife angezeigt, die auch den Akku ausreichend versichern.
300 CHECK24-Expert*innen beraten bei allen Themen rund um die Kfz-Versicherung
Bei allen Fragen rund um die Kfz-Versicherung helfen die CHECK24-Versicherungsexpert*innen im persönlichen Beratungsgespräch per E-Mail, Chat oder Telefon. Zudem werden CHECK24-Kund*innen in vielen Serviceanliegen rund um die Uhr durch unseren Chatbot unterstützt. In ihrem persönlichen Versicherungscenter verwalten Kund*innen ihre Versicherungsverträge – unabhängig davon, bei wem sie diese abgeschlossen haben. Sie profitieren dadurch von automatischen Beitrags- und Leistungschecks und können so ihren Versicherungsschutz einfach optimieren und gleichzeitig sparen.
1Profil: Fahrzeugwechsel, Mann (35 Jahre) verheiratet, Angestellter, keine Kinder im Haushalt, Erstzulassung: Februar 2022, geplanter Erwerb & Halterzulassung: August 2023, Barkauf, nur private Nutzung (inkl. Arbeitsweg), 12.000 km/Jahr, Fahrer: nur Versicherungsnehmer, kein Wohneigentum, Straße (öffentlich), ADAC, Haftpflicht (SF 15) und Vollkasko (SF 15) mit 500 Euro SB inkl. Teilkasko mit 150 Euro SB, Werkstattauswahl: alle Tarife, erweiterter Akkuschutz, jährliche Beitragszahlweise; Erstwagen, Fahrzeughalter: Versicherungsnehmer, keine Punkte, 39279 Hobeck
2Profil: Fahrzeugwechsel, Mann (45 Jahre) verheiratet, Angestellter, ein Kind im Haushalt (15 Jahre), Erstzulassung: Februar 2022, geplanter Erwerb & Halterzulassung: August 2023, Gebrauchtwagen, Barkauf, nur private Nutzung (inkl. Arbeitsweg), 12.000 km/Jahr, Fahrer: Versicherungsnehmer und Ehepartner*in (40 Jahre), kein Wohneigentum, Straße (öffentlich), ADAC, Haftpflicht (SF 7) und Vollkasko (SF 7) mit 500 Euro SB inkl. Teilkasko mit 150 Euro SB, Zugriff auf weiteres Fahrzeug mit Haftpflicht (SF 22) und Vollkasko (SF 22), Werkstattauswahl: alle Tarife, erweiterter Akkuschutz, jährliche Beitragszahlweise; Zweitwagen, Versicherungsnehmer und Fahrzeughalter Erst- und Zweitwagen: Versicherungsnehmer, keine Punkte, 39279 Hobeck