- 6,8 Prozent aller Porschehalter*innen geben bei Kfz-Versicherung Punkte in Flensburg an
- Meiste Verkehrssünder*innen bei Roadster, Coupés und Cabrios
- 300 CHECK24-Expert*innen beraten bei allen Fragen rund um die Kfz-Versicherung
Porsche ist damit zurück auf dem ersten Rang, nachdem im Jahr zuvor Cupra den größten Anteil an Versicherungsnehmer*innen mit Punkten hatte. Die Seat-Tochter landet nur noch auf Platz vier (5,5 Prozent). Mit 6,1 Prozent hat Jaguar den zweitgrößten Anteil an Halter*innen mit Punkten.
Der Anteil der Punktesünder*innen ist bei Porsche 70 Prozent größer als im Schnitt aller betrachteten Automarken. Insgesamt haben vier Prozent der CHECK24-Kund*innen Eintragungen im Fahreignungsregister des Kraftfahrt-Bundesamtes. Den geringsten Punkteanteil haben Fahrer*innen von Toyota, Nissan (je 3,1 Prozent) und Suzuki (3,0 Prozent).
„Porsche und Jaguar sind bekannt für ihre hohe Leistungsfähigkeit und schnelle Beschleunigung“ sagt Michael Roloff, Geschäftsführer Kfz-Versicherungen bei CHECK24. „Dies kann schnell zur Versuchung führen, die Geschwindigkeitsbegrenzungen zu überschreiten.“
Meiste Verkehrssünder*innen bei Roadster, Coupés und Cabrios
5,4 Prozent der Roadster- und Coupé-Fahrer*innen gaben an, Punkte in Flensburg zu haben. Damit liegen sportliche Autos bei den Punktesünderanteilen klar an der Spitze. Auf den weiteren Plätzen folgen Cabrios (4,6 Prozent) und Kombis (4,4 Prozent). Insgesamt ist der Anteil der Punktesünder*innen bei Coupé und Roadster ein Drittel größer als der Durchschnitt.
„Nur wenige Versicherer erhöhen aufgrund von Punkten den Kfz-Beitrag“, sagt Michael Roloff. „Die Angabe sollte jedoch immer wahrheitsgemäß erfolgen, um den Versicherungsschutz nicht zu gefährden.“
300 CHECK24-Expert*innen beraten bei allen Fragen rund um die Kfz-Versicherung
Bei allen Fragen rund um die Kfz-Versicherung beraten die CHECK24-Versicheurngsexpert*innen persönlich per Telefon, Chat oder E-Mail. Zudem werden CHECK24-Kund*innen in vielen Serviceanliegen rund um die Uhr durch unseren Chatbot unterstützt. In ihrem persönlichen Versicherungscenter verwalten Kund*innen ihre Versicherungsverträge – unabhängig davon, bei wem sie diese abgeschlossen haben. Sie profitieren dadurch von automatischen Preis- und Leistungschecks und können so ihren Versicherungsschutz einfach optimieren und gleichzeitig sparen.
1Datenbasis: alle 2022 über CHECK24 abgeschlossenen Kfz-Versicherungen; berücksichtigt wurden nur Marken mit mindestens 1.000 Abschlüssen