- Preise im Jahresverlauf: Im August und September sind Allwetterreifen am günstigsten
- Nord-Süd-Gefälle: Ganzjahresreifen sind in Hamburg und Berlin beliebter als in Bayern
- Ganzjahresreifen sind eine bequeme und kostensparende Alternative für Stadtmenschen
„Ganzjahresreifen sind trotz Inflation nur leicht teurer geworden“, sagt Tobias Lechner, Geschäftsführung Autoteile bei CHECK24. „Der Preisverlauf zeigt, dass zum Winter die Preise für Allwetterreifen üblicherweise am stärksten ansteigen. Deshalb sollten Verbraucher*innen, die einen Kauf planen, nicht zu lange warten. Spätestens zum Oktober werden die Preise wieder steigen. Außerdem lohnt es sich in jedem Fall die Preise zu vergleichen. So können Verbraucher*innen bis zu 30 Prozent sparen.“
Nord-Süd-Gefälle: Ganzjahresreifen sind in Hamburg und Berlin beliebter als in Bayern
Besonders im Norden der Republik fahren viele Verbraucher*innen ein Auto mit Ganzjahresreifen. Am höchsten ist der Anteil von Allwetterreifen mit 68 Prozent in Hamburg und Berlin.1 Auch in Bremen (67 Prozent) und Schleswig-Holstein (62 Prozent) sind Autofahrer*innen besonders häufig mit Ganzjahresreifen unterwegs. In den südlichen Bundesländern sind diese Reifen witterungsbedingt weniger beliebt. Am geringsten ist der Anteil in Bayern, Thüringen und Sachsen (jeweils 23 Prozent).
„In Stadtstaaten ist der Anteil an Ganzjahresreifen am größten“, sagt Tobias Lechner. „Allwetterreifen sind gerade für Stadtbewohner*innen attraktiv, da keine zusätzlichen Reifen aufbewahrt werden müssen und die Kosten für die Lagerung entfallen. Außerdem sparen sich Verbraucher*innen die Werkstattkosten des saisonalen Reifenwechsels. Besonders für Bewohner*innen von großen Städten, die selten große Strecken zurücklegen, sind Ganzjahresreifen eine bequeme und kostensparende Alternative.“
Im Vergleich zum Vorjahr nahm der Anteil an Ganzjahresreifen 2022 bundesweit zu. Am stärksten stieg er im Saarland und Niedersachsen (jeweils plus zehn Prozent).
Bei Verbraucherfragen beraten die CHECK24-Reifenexpert*innen
Kund*innen, die Fragen zu ihren Pneus haben, erhalten bei den CHECK24-Reifenexpert*innen eine persönliche Beratung per E-Mail. Im digitalen Kundenkonto sehen und verwalten Verbraucher*innen ihre Bestellungen.
1Datenbasis: alle in den vergangenen zwölf Monaten über CHECK24 gekauften Reifen