- In Bayern fahren viele BMWs und Audis, in Niedersachen überdurchschnittlich viele VWs
- Bundesweit sind VW, BMW und Mercedes-Benz die beliebtesten Automarken
- 300 CHECK24-Expert*innen beraten bei allen Themen rund um die Kfz-Versicherung
In Bayern haben mit BMW und Audi gleich zwei große Autohersteller ihren Stammsitz. Die Bayer*innen sind dabei einer Automarke besonders treu: den Bayrischen Motoren Werken aus München. Verbraucher*innen aus Bayern versichern 42 Prozent häufiger einen BMW als der Bundesdurchschnitt. Aber auch Audi ist bei Autofahrer*innen aus Bayern beliebter als im Durchschnitt aller Bundesländer.
Rund um das VW-Werk in Wolfsburg fahren ebenfalls viele Autos des deutschen Fahrzeugherstellers. Verbraucher*innen aus Niedersachsen versichern 31 Prozent häufiger Autos dieser Marke als der Bundesdurchschnitt. Aber auch in den benachbarten Bundesländern Bremen und Schleswig-Holstein werden überdurchschnittlich viele Pkw von Volkswagen versichert.
„Mitarbeitende der Automobilhersteller fahren gerne die Modelle ihrer Arbeitgeber“, sagt Michael Roloff, Geschäftsführer Kfz-Versicherungen bei CHECK24. „Außerdem spielt die regionale Identifikation sicherlich eine Rolle bei der Fahrzeugwahl. Verbraucher*innen entscheiden sich häufig für die Marken, die in ihrem Bundesland produziert werden.“
Bundesweit sind VW, BMW und Mercedes-Benz die beliebtesten Automarken
Bundesweit konnte sich der deutsche Autohersteller VW klar durchsetzen. Fast jedes fünfte Auto auf deutschen Straßen ist ein Modell von Volkswagen. Auf den Plätzen zwei und drei folgen BMW (9,9 Prozent) und Mercedes-Benz (9,6 Prozent). Mit Opel (8,5 Prozent) und Audi (7,6 Prozent) komplettieren weitere deutsche Automarken die Top Fünf.
Hier geht es zur Liste aller betrachteten Marken.
300 CHECK24-Expert*innen beraten bei allen Themen rund um die Kfz-Versicherung
Bei allen Fragen rund um die Kfz-Versicherung helfen die CHECK24-Versicherungsexpert*innen im persönlichen Beratungsgespräch per E-Mail, Chat oder Telefon. Zudem werden CHECK24-Kund*innen in vielen Serviceanliegen rund um die Uhr durch unseren Chatbot unterstützt. In ihrem persönlichen Versicherungscenter verwalten Kund*innen ihre Versicherungsverträge – unabhängig davon, bei wem sie diese abgeschlossen haben. Sie profitieren dadurch von automatischen Beitrags- und Leistungschecks und können so ihren Versicherungsschutz einfach optimieren und gleichzeitig sparen.