- Hündinnen heißen am häufigsten Luna, Nala oder Bella; Rüden Milo, Balu oder Buddy
- Leichte Verschiebungen der favorisierten Namen im Laufe der Zeit: Bruno ist der größte Aufsteiger
- Kreative und absurde Einfälle: Besitzer*innen nennen Hunde Yoda, Elvis oder Chaplin
Hündinnen heißen am häufigsten Luna, Nala oder Bella; Rüden Milo, Balu oder Buddy
Wie im Vorjahr dominiert Luna die Rangliste der beliebtesten Hundenamen für Hündinnen. Die Namen Nala und Bella folgen auf den Plätzen zwei und drei. Die Top Fünf wird von Maja und Emma komplettiert, die im Vergleich zum Vorjahr ihre Positionen getauscht haben.
Bei den Rüden gab es eine überraschende Veränderung an der Spitze. Milo verdrängt den vier Jahre in Folge führenden Balu auf den zweiten Platz. Auf Platz drei schafft es Buddy. Danach folgen Bruno und Rocky.
Luna, Nala und Milo gehören rasseübergreifend zu den beliebtesten Namen. Einzig bei den weiblichen Yorkshire Terriern hat es mit Lilly ein Name auf den ersten Rang geschafft, der im allgemeinen Favoriten-Ranking nicht in den Top Fünf liegt.
Leichte Verschiebungen der favorisierten Namen im Laufe der Zeit: Bruno ist der größte Aufsteiger
Ein Blick auf die vergangenen Jahre zeigt, dass Luna seit über vier Jahren unangefochten der beliebteste Hundename ist. Auch Nala behauptet zum zweiten Mal in Folge den zweiten Platz. Neu auf dem Treppchen ist dagegen der Name Milo. Er gehört damit zu den größten Aufsteigern der vergangenen Jahre. 2020 lag er nur auf Rang fünf. Nur einer hat noch mehr Plätze gutgemacht: Bruno. 2020 lag er auf Platz 16. Im aktuellen Ranking belegt er Rang neun.
Kreative und absurde Einfälle: Besitzer*innen nennen Hunde Yoda, Elvis oder Chaplin
Abseits der weit verbreiteten Namen finden sich auch einige kuriose Bezeichnungen, die sich CHECK24-Kund*innen für ihre Vierbeiner ausgedacht haben. So greifen einige Tierbesitzer*innen auf bekannte Filmfiguren wie Yoda aus Star Wars, Mogli aus Das Dschungelbuch oder Barney aus How I Met Your Mother zurück.
Auch berühmte Persönlichkeiten der Popkultur sind gern genommene Namensvorbilder. Musiklegende Elvis wird genauso gewürdigt, wie Komiker Charlie Chaplin. Namen wie Harry oder Henry aus dem englischen Königshaus sind bei CHECK24-Kund*innen ebenfalls gefragt.
Außerdem kurios: Einige Hundefreund*innen scheinen sich namenstechnisch von ihren Lieblingsspeisen inspirieren zu lassen. So sind auch süße Nahrungsmittel unter den Hundenamen zu finden. Dazu zählen beispielsweise Bounty und Cookie.
Hundehaftpflichtversicherung und Hundekrankenversicherung jeweils ab unter 45 Euro jährlich
„Hundebesitzer*innen sollten sich nicht nur bei der Namensvergabe Zeit nehmen, sondern auch über den richtigen Versicherungsschutz ihres Vierbeiners nachdenken“, sagt Claes Christiansen, Geschäftsführer Tierversicherungen bei CHECK24. „Die Hundehaftpflichtversicherung ist essenziell für alle Hundebesitzer*innen, denn sie haftet für Schäden, die ihr Tier Dritten verursacht. Die Hundekrankenversicherung schützt dagegen vor hohen Kosten, die beim Tierarzt anfallen können. Diese werden sehr häufig unterschätzt.“
Hundehalter*innen haften für Personen-, Sach- und Vermögensschäden, die ihr Tier verursacht. In sechs Bundesländern besteht deshalb eine generelle Versicherungspflicht für Hunde.2 Eine leistungsstarke Hundehaftpflichtversicherung mit Selbstbeteiligung und mit zehn Millionen Euro Deckungssumme gibt es bereits ab 37 Euro jährlich.3
Die Hundekrankenversicherung gewährleistet die tierärztliche Versorgung eines Hundes. Eine leistungsfähige Versicherung kostet ab 53 Euro im Jahr.4
CHECK24-Expert*innen beraten bei allen Fragen rund um die Tierversicherung
Bei allen Fragen zu einer Tierversicherung beraten die CHECK24-Versicherungsexpert*innen per Telefon, Chat oder E-Mail. Zudem werden CHECK24-Kund*innen in vielen Serviceanliegen rund um die Uhr durch unseren Chatbot unterstützt.
1Mehr Infos und weitere Ergebnisse: https://www.check24.de/...
2Mehr Infos unter: https://www.check24.de/...
3Beispielprofil: reinrassiger Labrador, gechippt, mind. zehn Mio. Euro Versicherungssumme, 150 Euro Selbstbeteiligung, jährliche Zahlweise, ein Jahr Laufzeit, Versicherungsnehmer*in: 41 Jahre, kein öffentlicher Dienst
4Beispielprofil: reinrassiger Malteser, zwölf Wochen bis ein Jahr alt, gechippt/tätowiert, 80636, OP-Versicherung, 30 Prozent Selbstbeteiligung, jährliche Zahlweise, ein Jahr Laufzeit