- Großstädte: In Hamburg, München und Köln fahren anteilig die meisten Cabrios
- Cabrios: Frauen fahren am liebsten den Fiat 500, bei Männern ist der 3er BMW am beliebtesten
- Cabrio-Anteil sinkt deutschlandweit seit 2020
Auch in Bayreuth in Bayern (5,2 Prozent) und im Hochtaunuskreis in Hessen (5,0 Prozent) werden überdurchschnittlich viele Fahrzeuge mit offenem Verdeck versichert.
„Cabrios sind nicht nur ein Luxusauto, sondern auch ein Statussymbol“, sagt Michael Roloff, Geschäftsführer Kfz-Versicherungen bei CHECK24. „Deshalb ist der Cabrio-Anteil in Landkreisen mit vielen Gutverdienenden besonders hoch. Auch in Städten mit einkommensstarken Haushalten ist der Anteil an Cabriolets überdurchschnittlich.“
Großstädte: In Hamburg, München und Köln fahren anteilig die meisten Cabrios
Eine Betrachtung der 50 größten deutschen Städte zeigt, dass der Cabrio-Anteil in Hamburg am größten ist. Insgesamt 4,4 Prozent aller dort versicherten Pkw sind ein Auto ohne Verdeck. Auch in München (4,1 Prozent) und Köln (4,0 Prozent) sind viele Cabriolets unterwegs.
Im Vergleich zur Cabrio-Hochburg Starnberg sind in Hamburg jedoch 20 Prozent weniger Cabriolets zugelassen. Insgesamt ist der Cabrio-Anteil in den Top 15 der Großstädte geringer als bei den Top 15 Landkreisen.
Cabrios: Frauen fahren am liebsten den Fiat 500, bei Männern ist der 3er BMW am beliebtesten
Das beliebteste Cabrio-Modell über alle CHECK24-Kund*innen hinweg ist der Fiat 500. Bei Frauen sind sogar 20 Prozent der über CHECK24 versicherten Cabrios ein Fiat 500 in der Cabriolet-Ausführung. Ebenfalls beliebt bei den weiblichen Versicherten ist das Mini-II-Cabrio und der Peugeot 206. Bei den Männern wird hingegen der 3er BMW am häufigsten versichert. Dieser findet sich bei den Frauen erst auf dem achten Platz.
Cabrio-Anteil sinkt deutschlandweit seit 2020
Auf deutschen Straßen sind immer weniger Cabrios unterwegs. Der Cabrio-Anteil war in den vergangenen zehn Jahren noch nie so niedrig wie 2023. 2013 lag der Anteil an Cabrios an allen Pkw noch bei 3,3 Prozent. In den Jahren 2019 und 2020 erreichte der Cabriolet-Anteil den Höchstwert – in diesen Jahren betrug der Anteil 3,6 Prozent. Seitdem sinkt er. Im Jahr 2023 sind laut den Kfz-Versicherungsabschlüssen über CHECK24 nur noch 3,2 Prozent aller Pkw Cabrios.
„Die Nachfrage der Kund*innen nach Cabrios sinkt seit Jahren“, sagt Michael Roloff. „Der Trend der Autos mit offenem Verdeck ist vorbei. Das Angebot von Cabrios am Markt wird immer kleiner – einzelne Hersteller verzichten mittlerweile sogar komplett auf Cabriolets.“
Pkw Zulassung jetzt online möglich – CHECK24-Expert*innen beraten persönlich zur Kfz-Versicherung
Bei CHECK24 beantragen Kund*innen ab sofort die Zulassung für ihre Pkw innerhalb von zehn Minuten online und das günstiger & schneller als vor Ort. Über 300 CHECK24-Versicherungsexpert*innen beraten bei allen Fragen rund um die Kfz-Versicherung persönlich per Telefon, Chat oder E-Mail. Zudem werden CHECK24-Kund*innen in vielen Serviceanliegen rund um die Uhr durch unseren Chatbot unterstützt. Verbraucher*innen verwalten alle ihre Verträge und Online-Zulassungen in ihrem CHECK24-Versicherungscenter. Sie profitieren von automatisierten Preis- und Leistungschecks und können so ihren Versicherungsschutz einfach optimieren und gleichzeitig sparen.