- Nur 38 Prozent der Deutschen zahlen im Einzelhandel am liebsten bar, 57 Prozent bargeldlos
- Mit steigendem Einkommen sinkt die Bereitschaft zur Barzahlung
- Girokonto: C24 bietet deutschlandweit als einzige Bank 2,0 Prozent Zinsen
38 Prozent der Befragten gaben an, ihre bevorzugte Zahlweise im stationären Handel sei Barzahlung. Andere Zahlungsarten kamen zusammen auf rund 57 Prozent. Unter den alternativen Zahlungsweisen hatte die Girocard (ehemals EC-Karte) mit 33 Prozent die Nase vorn. Dahinter folgen Debit- bzw. Kreditkarte mit 16 Prozent und mobiles Bezahlen mit acht Prozent. Fünf Prozent machten keine Angabe.
„Mit der Karte oder mobil zu bezahlen, ist bequem, schnell und sicher“, sagt Lasse Schmid, Generalbevollmächtigter bei der C24 Bank. „Außerdem haben viele Menschen seit der Coronapandemie Bedenken hinsichtlich der Hygiene bei Bargeld. Durch den Einsatz der Karte können Kund*innen, z. B. bei der C24 Bank, an Punkteprogrammen oder Cashback-Aktionen teilnehmen. Trotzdem bleibt Bargeld ein wichtiges Zahlungsmittel.“
Mit steigendem Einkommen sinkt die Bereitschaft zur Barzahlung
Je mehr Geld Menschen verdienen, desto seltener nutzen sie Bargeld als bevorzugte Zahlungsweise im stationären Handel. Unter den Befragten mit einem monatlichen Nettohaushaltseinkommen unter 2.000 Euro gaben 45 Prozent Barzahlung als präferierte Zahlungsart an. Bei denen, die zwischen 2.000 Euro und 4.000 Euro monatlich verdienen, sind es 36 Prozent und bei denen mit 4.000 Euro und mehr nur noch 30 Prozent.
Nach Altersgruppen betrachtet bevorzugen vor allem Menschen ab 55 Jahren Bargeld im stationären Handel (45 Prozent), die wenigsten Bargeldfans gibt es unter den 25- bis 34-Jährigen (28 Prozent).
Girokonto: C24 bietet deutschlandweit als einzige Bank 2,0 Prozent Zinsen
C24 bietet als einzige Bank in Deutschland 2,0 Prozent Zinsen bis Jahresende auf alle Girokontomodelle. Das gilt für Guthaben bis 50.000 Euro, sowohl für Neu- als auch Bestandskund*innen.
Im Gegensatz zu Tagesgeldkonten müssen Verbraucher*innen bei der Verzinsung des Girokontos kein Geld auf ein gesondertes Konto verschieben. Geldeingänge auf das Girokonto werden sofort verzinst und stehen zur Deckung der monatlichen Ausgaben zur Verfügung, z. B. per Lastschrift oder Kartenzahlung.
Ausgezeichnete App: Die C24 Bank hat die beste Mobile Banking App
Die C24 Bank hat die beste Mobile Banking App. Zu diesem Ergebnis kommt das Münchener Institut für Vermögensaufbau im Auftrag von Capital.2 Mit 80 Punkten und einer Bewertung von fünf Sternen erreicht die C24 Bank den ersten Platz.
1Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH im Auftrag der C24 Bank, an der 2.038 Personen zwischen dem 5.5. und 8.5.2023 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.
2Quelle: https://www.capital.de/... [9.5.2023]