- Senior*innen leihen sich im Schnitt 14.292 Euro von der Bank
- Beispielkredit: Senior*innen zahlen 204 Euro weniger als jüngere Kreditnehmer*innen
Beispielkredit: Senior*innen zahlen 204 Euro weniger als jüngere Kreditnehmer*innen
Bei einem Beispielkredit in Höhe von 20.000 Euro und einer Laufzeit von 60 Monaten zahlen Senior*innen 204 Euro geringere Zinskosten als jüngere Kreditnehmer*innen.
„Für die Bank ist eine solide Haushaltsrechnung wichtiger als das Alter der Kreditnehmer*innen“, sagt Dr. Stefan Eckhardt, Geschäftsführer Kredite bei CHECK24. „Senior*innen verfügen in der Regel über ein geregeltes und sicheres Einkommen durch die Renten- oder Pensionskasse. Deshalb sind sie gern gesehene Kreditkund*innen. Allerdings gibt es bei einigen Banken ein maximales Höchstalter bei der Beantragung oder dem Laufzeitende. Deshalb ist der Vergleich verschiedener Angebote auch für Senior*innen wichtig.“
Eine allgemeingültige Altersgrenze für einen Ratenkredit gibt es nicht. Teilweise geben Banken aber ein selbstgewähltes Höchstalter von 74 Jahren bei der Beantragung des Kredits vor und ein Maximalalter von 78 Jahren für das Ende der Kreditlaufzeit.
Digitaler Kreditabschluss spart den Gang zur Post- oder Bankfiliale
CHECK24 ermöglicht die komplett digitale Aufnahme eines Kredits. Die eigenhändige Unterschrift und das postalische Verschicken des Kreditvertrags an die Bank sind damit nicht mehr nötig. Auch die Identitätsprüfung geschieht von zu Hause aus per digitalem Ident-Verfahren – das ist bequem und sicher.
Bei Verbraucherfragen zu Ratenkrediten unterstützen mehr als 300 Kreditexpert*innen persönlich
Bei allen Fragen zu Kosumentenkrediten beraten über 300 CHECK24-Kreditexpert*innen an sieben Tagen die Woche persönlich per Telefon oder E-Mail.
1Quelle: alle 2022 über CHECK24 abgeschlossenen Ratenkredite