- Auch nach dem 30. November: einmonatiges Sonderkündigungsrecht bei Beitragserhöhung
- Familie mit einem Kia e-soul spart durch Kfz-Versicherungswechsel bis zu 646 Euro im Jahr
- 300 CHECK24-Expert*innen beraten bei allen Themen rund um die Kfz-Versicherung
„Verbraucher*innen haben immer dann ein einmonatiges Sonderkündigungsrecht, wenn der Versicherungsbeitrag ohne eigenes Verschulden steigt“, sagt Michael Roloff, Geschäftsführer Kfz-Versicherungen bei CHECK24. „Damit können sie auch nach dem 30. November ihre Kfz-Versicherung wechseln. Die Frist für die Sonderkündigung beginnt ab Erhalt der Beitragsrechnung. Und ein Wechsel nach dem Stichtag lohnt sich in diesem Jahr besonders. Wir gehen davon aus, dass einige Versicherer die Preise nach dem 30. November nicht direkt wieder anheben, wodurch ein Wechsel der Kfz-Versicherung in diesem Jahr auch noch im Dezember sinnvoll ist und den Verbraucher*innen Hunderte Euro spart.“
Versicherer verschicken die Beitragsrechnung für das kommende Jahr häufig gegen Mitte und Ende November oder sogar erst im Dezember. Ab erhalt der Rechnung gilt das Sonderkündigungsrecht für einen Monat.
Ein Sonderkündigungsrecht gilt auch bei versteckten Beitragserhöhungen. Dabei sinkt der Kfz-Versicherungsbeitrag zwar, jedoch nicht so stark, wie es Verbraucher*innen aufgrund einer besseren Schadenfreiheitsklasse zustünde. Dies muss der Versicherer mitsamt dem entsprechenden Referenzpreis auf der Beitragsrechnung ausweisen.
Familie mit einem Kia e-soul spart durch Kfz-Versicherungswechsel bis zu 646 Euro im Jahr
Eine Familie mit einem Elektroauto kann durch einen Versicherungswechsel viel Geld sparen. Das zeigen exemplarische Berechnungen von CHECK24. Im günstigsten Fall erhält diese Familie eine Versicherung für ihren Kia e-soul für 488 Euro jährlich. Über alle Tarife auf CHECK24 werden im Jahr durchschnittlich 1.134 Euro fällig. Ein Versicherungswechsel bringt eine Ersparnis von bis zu 646 Euro im Jahr.
300 CHECK24-Expert*innen beraten bei allen Themen rund um die Kfz-Versicherung
Bei allen Fragen rund um die Kfz-Versicherung beraten die CHECK24-Versicherungsexpert*innen persönlich per Telefon, Chat oder E-Mail. Zudem werden CHECK24-Kund*innen in vielen Serviceanliegen rund um die Uhr durch unseren Chatbot unterstützt. In ihrem persönlichen Versicherungscenter verwalten Kund*innen ihre Versicherungsverträge – unabhängig davon, bei wem sie diese abgeschlossen haben. Sie profitieren dadurch von automatischen Preis- und Leistungschecks und können so ihren Versicherungsschutz einfach optimieren und gleichzeitig sparen.