- Umfangreiche LED-Weihnachtsbeleuchtung kostet weniger als fünf Euro Strom im Monat
- Stromkosten für Christbaumkerzen mit Glühbirnen liegen bei mehr als fünf Euro im Monat
- Über 90 Prozent Stromkosten zu Weihnachten sparen durch LED-Lampen statt Glühbirnen
Umfangreiche LED-Weihnachtsbeleuchtung kostet weniger als fünf Euro Strom im Monat
Bei einem täglichen Betrieb von zehn Stunden liegen die Kosten für eine umfangreiche LED-Weihnachtsbeleuchtung aus sieben leuchtenden Weihnachtsdekorationen bei 4,35 Euro pro Monat. Dagegen belaufen sich die Kosten für eine einzige Kette an Weihnachtsbaumkerzen mit Glühlampen auf 6,63 Euro im Monat.
Die Beleuchtung der gesamten Wohnung oder des Hauses mit LED-Weihnachtsdekoration ist somit günstiger als die Beleuchtung des Weihnachtsbaumes mit einer alten Lichterkette.
„Durch die Wahl von Weihnachtsbeleuchtung mit LED-Lampen können Verbraucher*innen viel Geld sparen“, sagt Steffen Suttner, Geschäftsführer Energie bei CHECK24. „Es lohnt sich, auf stromsparende Lichterketten umzusteigen. So kann man ohne Angst vor einer hohen Stromrechnung die Weihnachtsbeleuchtung genießen.“
Die im Beispiel angenommene Weihnachtsbeleuchtung mit LED-Lampen verbraucht pro Tag ca. 0,39 kWh Strom (Beleuchtungsdauer: zehn Stunden). Allein die traditionelle Lichterkette am Tannenbaum mit Glühlampen verbraucht bei der gleichen Beleuchtungsdauer 0,60 kWh täglich. Damit ist der Stromverbrauch einer einzelnen Lichterkette fast doppelt so hoch wie der Verbrauch von LED-Leuchtmitteln.
Hier finden Sie weitere Berechnungen für eine unterschiedlich lange Beleuchtungsdauer.
Über 90 Prozent Stromkosten zu Weihnachten sparen durch LED-Lampen statt Glühbirnen
LED-Weihnachtsbaumkerzen verbrauchen bis zu 94 Prozent weniger Strom als die Baumbeleuchtung mit Glühbirnen. Eine handelsübliche LED-Weihnachtsbaumkette verbraucht bei einer Brenndauer von zehn Stunden 0,02 kWh Strom und kostet 0,7 Cent am Tag. Eine Lichterkette mit Glühlämpchen hat hingegen einen täglichen Stromverbrauch von 0,6 kWh und kostet 22,1 Cent bei einer Brenndauer von zehn Stunden.
In einem Monat belaufen sich die Kosten für die LED-Weihnachtsbaumbeleuchtung auf 0,20 Euro. Verbraucher*innen mit einer alten Lichterkette mit Glühbirnen zahlen im Monat 6,63 Euro.
„LED-Lichterketten verbrauchen im Vergleich zu konventionellen Glüh- oder Halogenlampen nur ein Zehntel des Stroms“, sagt Steffen Suttner. „Beim Kauf von Weihnachtsschmuck sollten Verbraucher*innen LED-Lämpchen wählen. Wer noch alte Weihnachtsbeleuchtung hat, sollte auf jeden Fall über einen Tausch der Glühlampen nachdenken.“
1Annahme: Die Weihnachtsbeleuchtung leuchtet zehn Stunden pro Tag. Der Stromverbrauch für die Beleuchtung pro Tag: LED-Weihnachtsbaum: 0,05 kWh, LED-Weihnachtsbaumkerzen: 0,02 kWh, LED-Leiter mit Weihnachtsmann: 0,09 kWh, LED-Rentier mit Schlitten: 0,09 kWh, LED-Eisregen: 0,06 kWh, LED-Sternlichterkette: 0,06 kWh, LED-Stern: 0,03 kWh, Weihnachtsbaumkerzen (20 Lampen): 0,60 kWh.