- Ohne gültige PHV werden 150 Euro Strafe fällig – Familie zahlt nur 49 Euro p. a. für PHV
- YouGov-Umfrage: Jede*r fünfte Deutsche hat keine private Haftpflichtversicherung
- Privathaftpflichtversicherung schützt im Schadenfall vor finanziellem Ruin
Wer seinen Skiurlaub in Italien verbringt hat seit Januar 2022, einiges zu beachten: Neben einer erweiterten Helmpflicht für Minderjährige und hohen Strafen für alkoholisiertes Skifahren, ist auch eine gültige Privathaftpflichtversicherung (PHV), die Schäden oder Verletzungen Dritter abdeckt, ein Muss.2 Ohne PHV dürfen Wintersportler*innen nicht auf die italienischen Pisten. Wer ohne gültigen Versicherungsschutz erwischt wird, dem drohen Bußgelder in Höhe von bis zu 150 Euro und ein möglicher Entzug des Skipasses.
„Eine private Haftpflichtversicherung kann bei CHECK24 auch sehr kurzfristig ausgestellt werden“, sagt Lorenz Becker, Geschäftsführer Sachversicherungen bei CHECK24. „Wer morgen in den Skiurlaub nach Italien reist, kann heute noch eine Police abschließen und erhält direkt den Nachweis. Wichtig ist jedoch, dass der gewählte Tarif eine Sofort-Police beinhaltet.“
Umfrage: Jede*r fünfte Deutsche hat keine private Haftpflichtversicherung
Knapp jede*r fünfte in Deutschland hat keine PHV.3 Das ergab eine repräsentative Umfrage im Auftrag von CHECK24.
Auch für Wintersportler*innen in Deutschland gilt: Wer anderen einen Schaden zufügt, haftet dafür in unbegrenzter Höhe und mit dem gesamten Vermögen. Das bedeutet: Wintersportler*innen müssen vollständig für Sach-, Personen- oder Vermögensschäden aufkommen. Gerade bei Personenschäden kann dies schnell in die Millionen gehen. Die PHV bewahrt Versicherte vor dem finanziellen Ruin und ist deshalb für jeden Winterurlaub, nicht nur in Italien, empfehlenswert.
„Verbraucher*innen sollten laufend ihren Versicherungsschutz überprüfen“, sagt Lorenz Becker. „Ältere Haftpflichtversicherungen haben häufig zu geringe Deckungssummen und keine Ausfalldeckung inkludiert. Neue Tarife bieten umfassenderen Schutz, mehr Zusatzleistungen und sind meist günstiger als ältere Verträge.“
PHV-Tarife für Familien ab 49 Euro jährlich, für Singles ab 27 Euro
Haftpflichtschäden beim Skifahren und Snowboarden sind bei allen Tarifen im CHECK24 Privathaftpflicht-Vergleich abgedeckt.
Einen leistungsstarken Tarif mit zehn Millionen Euro Deckungssumme und ohne Selbstbeteiligung für eine Familie gibt es im CHECK24 Vergleich bereits ab rund 49 Euro jährlich.4 Ein Single sichert sich ab 27 Euro im Jahr mit einem leistungsstarken Tarif ab.5
Neben einer ausreichend hohen Deckungssumme sind bestimmte Zusatzleistungen in der PHV sinnvoll. Der Tarif sollte unbedingt eine sogenannte Forderungsausfalldeckung beinhalten. Die Versicherung haftet dann auch für Schäden, die den Versicherten von Dritten zugefügt werden, wenn diese nicht selbst dafür aufkommen können.
„Wird man auf der Piste von einer Person ohne Haftpflichtschutz an- oder umgefahren, bleibt man im schlimmsten Fall auf den Kosten sitzen“, sagt Lorenz Becker. „Eine Forderungsausfalldeckung schützt davor. Deswegen ist eine PHV mit diesem Baustein unabhängig von den rechtlichen Vorgaben in allen Skigebieten sinnvoll.“
Wichtig: Die Forderungsausfalldeckung greift nur, wenn die Verursachenden vermögenslos sind. Um dies festzustellen, bedarf es erst eines Gerichtsverfahrens. Eine PHV sollte deshalb zusätzlich den Rechtsschutz zur Geltendmachung des Anspruchs abdecken. Informationen zu den Leistungsbestandteilen sind auf einen Blick in den Tarifdetails im Vergleichsrechner zu finden.
Im persönlichen und kostenlosen Beratungsgespräch unterstützen die CHECK24-Versicherungsexpert*innen bei der Wahl der individuell sinnvollen Tarifbausteine.
Eine Übersicht der durchschnittlichen Aufschläge und Rabatte in der PHV finden Sie hier.
Service bei CHECK24: kostenlose Beratung und einfache Vertragsverwaltung im digitalen Kundenkonto
Bei sämtlichen Fragen zur Privathaftpflichtversicherung, etwa zum Leistungsumfang oder der Höhe der Versicherungssumme, helfen über 300 CHECK24-Versicherungsexpert*innen im persönlichen Beratungsgespräch per E-Mail oder Telefon. In ihrem persönlichen Versicherungscenter verwalten Kund*innen ihre Versicherungsverträge – unabhängig davon, bei wem sie diese abgeschlossen haben. Sie profitieren dadurch von automatischen Preis- und Leistungschecks und können so ihren Versicherungsschutz einfach optimieren und gleichzeitig sparen.
1Quelle: GDV: 38.000 Sportunfälle pro Jahr - jeder fünfte passiert beim Skifahren
2Quelle: ADAC: Italien & Südtirol: Darum brauchen Skifahrer eine Haftpflicht: https://www.adac.de/... [22.11.2023]
3Quelle: YouGov. Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH im Auftrag von CHECK24, an der 2.046 Personen zwischen dem 15.2 und 17.2.2023 teilnahmen. Die Ergebnisse sind gewichtet und repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.
4Familie: Versicherungsnehmer*in 45 Jahre und Ehepartner*in sowie zwei Kinder, wohnen zur Miete in 10117 Berlin, kein öffentlicher Dienst, mind. zehn Millionen Euro Deckungssumme, keine Selbstbeteiligung, mit Forderungsausfalldeckung, deliktunfähige Kinder mitversichert, Stand: 28.11.2023
5Single: Versicherungsnehmer*in 45 Jahre, wohnt zur Miete in 10117 Berlin, kein öffentlicher Dienst, mind. zehn Millionen Euro Deckungssumme, keine Selbstbeteiligung, mit Forderungsausfalldeckung, jährliche Zahlweise, Stand: 28.11.2023