- Mit steigendem Alter sinken Ausgaben fürs Smartphone
- Für Smartwatches zahlen 80 Prozent der Uhrenbesitzer*innen weniger als 600 Euro
- 1-Klick-Kündigung und Vertragsverwaltung im CHECK24 Kundenkonto
Sehr unterschiedlich ist allerdings, wie viel Geld Verbraucher*innen für ein smartes Mobiltelefon ausgeben. Je älter die Befragten, desto weniger Geld zahlen sie für ihr Handy. Für ihr aktuelles Smartphone haben 18 Prozent der Deutschen mehr als 800 Euro ausgegeben. Unter jungen Menschen zwischen 18 und 24 Jahren ist es mehr als jede*r Vierte (28 Prozent).
Ältere Menschen geben dagegen deutlich weniger aus. Unter denen, die älter als 55 Jahre sind, geben nur neun Prozent mehr als 800 Euro aus, knapp zwei Drittel (63 Prozent) haben maximal 400 Euro bezahlt.
„Jüngere Menschen sind häufig technikaffin, wünschen sich die neusten Funktionen und sind bereit, für ein Smartphone viel Geld auszugeben“, sagt Dr. Manuel Siekmann, Geschäftsführer Mobilfunk bei CHECK24. „Auch für hochpreisige Geräte, wie das aktuelle iPhone, lassen sich durch den Vergleich verschiedener Angebote attraktive Laufzeitverträge finden. Mit diesen finanzieren Verbraucher*innen teure Smartphones günstig in monatlichen Raten.“
Unabhängig vom Alter gibt etwa jede*r Zweite an, bis 400 Euro für das aktuelle Smartphone bezahlt zu haben. 23 Prozent haben sogar weniger als 200 Euro ausgegeben.
Für Smartwatches zahlen 80 Prozent der Uhrenbesitzer*innen weniger als 600 Euro
Für Smartwatches geben Verbraucher*innen im Schnitt deutlich weniger aus als für ihr Mobiltelefon. 80 Prozent der befragten Smartwatch-Besitzer*innen haben für ihre Uhr weniger als 600 Euro ausgegeben. Lediglich neun Prozent haben mehr als 800 Euro bezahlt – obwohl hochpreisige Modelle über 1.000 Euro am Markt verfügbar sind.
Auch bei der Verbreitung sind die Smartwatches noch deutlich hinter den Smartphones zurück. Nur 25 Prozent der Deutschen haben eine Smartwatch. Am verbreitetsten sind sie in der Altersgruppe zwischen 25 und 34 Jahren (37 Prozent). Den geringsten Anteil haben sie bei Verbraucher*innen über 55 Jahren (17 Prozent).
Service für Kund*innen: 1-Klick-Kündigung und Vertragsverwaltung im CHECK24 Kundenkonto
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1Quelle: YouGov. Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH im Auftrag von CHECK24, an der 2.121 Personen zwischen dem 13.3.2023 und 15.3.2023 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.