Mit einem Zeitaufwand von etwa zehn bis 15 Minuten können Sie Ihre Erfahrungen aus eigenen eLearning-Projekten in Sachen Produktqualität, Einhaltung von Zeitplänen, Budgettreue, Kunden- und Service-Orientierung, Support u.v.a. in die Erhebung einfließen lassen. Jene eLearning-Anbieter, die in den Einzelkategorien letztlich das Ranking anführen werden, erhalten die begehrte Trophäe als "Anbieter des Jahres".
ELearning-Anbieter und eLearning-Nutzer profitieren gleichermaßen von einem Ranking, das sich nicht an Umsatzgrößen oder Hochglanzbroschüren orientiert, sondern auf den Erfahrungswerten der Kunden basiert. Im End-Consumer-Bereich bietet das Internet diese Möglichkeit bereits vielfach und vielfältig, aber auch im B2B-Bereich können Kundenvoten eine echte Entscheidungshilfe sein.
Das Bewertungsschema, das die Vielzahl der einzelnen Einzelmeinungen schließlich in ein Ranking überführt, wurde von studiumdigitale erarbeitet, der zentralen eLearning Einrichtung der Goethe-Universität Frankfurt. studiumdigitale ist neben den Initiatoren CHECK.point eLearning und dem Consultingbüro Salespotential als Partner an der Entstehung und Entwicklung des eLearningCHECK 2011 beteiligt. Das Fachmagazin managerSeminare unterstützt das Kundenvotum durch einer Medienpartnerschaft.