Jene eLearning-Anbieter, die in den Kategorien Learning-Management-Systeme, Autorentools, Standard-Content IT, Standard-Content Business Skills und Individuelle Contentproduktion letztlich das Ranking anführen, erhalten die begehrte Trophäe als "Anbieter des Jahres".
"Aus der Branche für die Branche" lautet das Credo der eLearningCHECK-Initiatoren CHECK.point eLearning und Salespotential. Unterstützt und wissenschaftlich betreut wird die Aktion von studiumdigitale, der zentralen eLearning Einrichtung der Goethe-Universität Frankfurt. Die Fachzeitschrift managerSeminare beteiligt sich am eLearningCHECK 2011 als Medienpartner.
Das Bewertungsschema, das von studiumdigitale erarbeitet wurde und das die Kundenvoten in ein Ranking überführt, basiert auf der Bildung mehrerer Mittelwerte. Anschließend wird ein Globalwert berechnet, indem alle Kriterien-Mittelwerte zusammengefasst werden, die jedoch - je nach Einschätzung jedes einzelnen Kunden - zuvor eine Gewichtung erfahren haben. Hieraus ergibt sich dann der Wert der Kundenzufriedenheit.
Natürlich steht und fällt die Aussagekraft einer solchen Befragung mit der Validität der abgegebenen Bewertungen. Daher wird jedes einzelne Votum überprüft, ob es auch tatsächlich von einem eLearning-Kunden stammt. Aber auch die Gesamtzahl der Teilnehmer verleiht dem Kundenvotum Gewicht. Daher appelieren die Initiatoren an alle eLearning-Kunden: Beteiligen Sie sich am eLearningCHECK 2011 und geben Sie Ihren Erfahrungen Ausdruck!