Über Solandos white label-Lösung können sich innovative Unternehmen und Organisationen mit Kunden-, Mitarbeiter-, Mitglieder- oder Alumni-Vernetzungbedürfnissen ein eigenes Netzwerk schaffen, das sich zugleich als Kundenbindungstool der nächsten Generation versteht. Als erstes Solando-Netz ist yourfriends.de mit zum Teil neuen Features wie Fotoalben für Gruppen, Profilseiten mit eigenen Videos sowie live-Chat unter Freunden in Betrieb gegangen. Ein Spezialnetz für Wissenschaftler und individuelle soziale Netze im Unternehmensauftrag sind in Planung.
Das Metanetz funktioniert so: Wer sich einmal angemeldet hat, ist - sofern gewünscht - demnächst auch über andere Solando-Netze aller Interessengebiete zu finden bzw. kann selbst mit einer Suchanfrage in allen angeschlossenen Netzen agieren. Damit findet jeder User genügend Gleichgesinnte, denn die kritische Masse ist für jedes der Solando-Netze sofort erreicht. Darüber hinaus kann jedes Mitglied jederzeit mit seinem Account zu einem anderen Netzwerk innerhalb der Metanetzwerkfamilie umziehen, per Mausklick, ohne mühsam den gesamten Freundeskreis, das eigene Profil usw. neu aufbauen zu müssen.
Eine zentrale Rolle bei Solando spielen Kundennetzwerke, die für Unternehmen und Organisationen gegen Gebühr per white label-Lösung im Look & Feel des bestehenden Webauftritts in das Metanetz auf Deutsch oder Englisch integriert werden. Auf diese Weise entstehen Kunden- oder Mitgliedernetzwerke als besonderer Service von Unternehmen und Organisationen. Sämtliche Einzelnetze werden auf Servern von „Solando - Joint Networks“ zentral zusammengeführt. Das soll laut Unternehmensangaben attraktive netzwerkübergreifende Kontakte und Kommunikation zwischen den Mitgliedern verschiedener Partnernetzwerke ermöglichen. Erstmalig können damit auch kleinere Interessengruppen, denen der Aufbau eines eigenen sozialen Netzes bisher zu aufwändig war, bei Solando ein eigenes „virtuelles Zuhause“ finden, heißt es bei Beepworld weiter.
Kontakt:
th.finkenstaedt@solando.net
www.solando.net