Story Box-ID: 17413

Checkpoint Media Elsenstraße 106 12435 Berlin, Deutschland http://www.checkpoint-media.de
Ansprechpartner:in Frau Doro Mante +49 30 9326588
CM
Checkpoint Media

Nach wenigen Stunden Nichtraucher

Berliner Psychologe kombiniert erfolgreich mehrere Anti-Nikotin-Strategien

(lifePR) (Berlin, )
Berlin. Nikotinunabhängigkeit nach nur vier, fünf Stunden ist zumeist die Folge einer neuartigen Kombi-Therapie aus Berlin. „Erfinder“ des innovativen Konzepts Glücklicher Nichtraucher (www.gluecklicher-nichtraucher.de) ist der Berliner Diplom-Psychologe Lutz Mehlhorn, einst selbst Konsument von täglich bis zu zwei Packungen Zigaretten. Nach seinen Seminaren, an denen sich die meisten Krankenkassen mit einer anteiligen Kostenerstattung beteiligen, haben die weitaus meisten Ex-Kettenraucher auch noch Wochen danach absolut keine Zigaretten-Sehnsucht.

Einer der glücklichen Nichtraucher ist Peter Bungers aus 10553 Berlin, bis vor kurzem noch Dauerkonsument von täglich gut 60 Zigaretten. Er habe nach dem Workshop keine Probleme mit dem Aufhören gehabt, berichtet der 54-Jährige. „Ich rauche nicht mehr.“ Nur ab und zu denke er noch an seine Nikotinsucht, jedoch ohne jegliche Begehrlichkeiten nach einem Glimmstängel. Auch wenn um ihn herum geraucht werde, störe ihn das nicht mehr, gab der Seminarteilnehmer eine Wochen „danach“ zu Protokoll.

Mehlhorns Methode vereinigt gleich vier effektive Anti-Nikotin-Strategien, darunter Bewusstseinsstärkung, Meridian-Energie-Techniken (MET) und die aus Frankreich stammende Mesotherapie. Am Ende des Workshops werden spezifische Sucht-Akkupunkturpunkte mit einer Heilmittelmischung schmerzfrei genadelt. Damit sich der Körper auch noch nach Wochen an die Nichtraucher-Botschaften „erinnert“ und weiterhin Tabak und Nikotin ablehnt, sollte einen Monat lang noch eine homöopathische Essenz eingenommen werden.

"Bei fast allen Seminarteilnehmern war das Bedürfnis an den nachfolgenden Tagen zu rauchen ganz gering oder gar nicht mehr vorhanden, bei 90 Prozent blieb das auch die nächsten Wochen so", bringt Mehlhorn seine bisherige Bilanz auf den Punkt. Allein mit der Mesotherapie, so eine jüngst veröffentlichte Studie, lassen sich Traumwerte erzielen: 70 Prozent von insgesamt 7.000 Teilnehmern in Frankreich waren demzufolge nach einem Jahr noch Nichtraucher. Die üblicherweise zu erwartenden Entzugserscheinungen treten dabei nur in geringem Maße auf.

Die nächsten Workshops (Teilnahmegebühr: 185 Euro) finden am 6., 20. 27. Oktober in Pankow statt.

Kontakt:
Lutz Mehlhorn, Tel: 030/321 23 01, www.gluecklicher-nichtraucher.de