Mit der Zertifizierung nach Einrichtung einer hauseigenen Mitarbeiter- und Führungskräfte-Akademie gelang dem Betreiber von insgesamt 60 Hotels und Ferienwohnanlagen ein wichtiger Teilerfolg bei der gegen die „Geiz ist geil“-Mentalität ausgerichteten Restrukturierung des 500 Mitarbeiter beschäftigenden Familienunternehmens. 1976 von den Eltern Gretchen und dem kürzlich verstorbenen Werner H. Janssen gegründet, wird es seit 2005 von den Kindern Bodo (33) und Insa (36) Janssen geleitet. Ihr gemeinsames Credo: „Wir setzen auch im Sinne unseres Vaters alles daran, mit höchsten Qualitätsmaßstäben die Einzigartigkeit, die bereits im Namen unseres Unternehmens mitschwingt, weiter auszuprägen“, so das Geschwisterpaar.
Oberstes Credo der beiden Jungunternehmer: „Wir zeigen Herzlichkeit aus innerer Überzeugung und pflegen einen liebevollen Umgang mit unseren Gästen, Kollegen und Partnern.“ Bei der strategischen Umsetzung der Mittelfristziele kommt der „Upstalsboom Akademie“ mit Sitz in Emden eine besondere Rolle zu: Jeder Mitarbeiter, von den Mitgliedern der Geschäftsführung, den Chefs der Hotels bis hin zu Empfang, Küche und Zimmerpersonal, durchläuft eine intensive Qualitätsschulung. Denn die tägliche Verwirklichung der Upstalsboom-Service-Qualität an jedem Arbeitsplatz entscheidet über Erfolg oder Misserfolg, Zufriedenheit oder Stirnrunzeln bei den Gästen. Das bedeutet beispielsweise, dass Checklisten für Housekeeping, Empfang, Verwaltung, Management usw. unter direkter Einbeziehung der Mitarbeiter vor Ort auf die Belange des jeweiligen Hotels und, was die Büroorganisation betrifft, auf die Anforderungen der Zentrale in Emden angepasst wurden.
Das altfriesische Wort Upstalsboom bezeichnet den Baum (Boom), an dem Pferde angebunden (upstallt) wurden und zum Synonym für sehr persönlich und mit Leidenschaft, Vertrauen und Zuverlässigkeit geführte Urlaubsdomizile geworden. Seit der Wende im Osten Deutschlands in Mecklenburg-Vorpommern sowie in Berlin besonders aktiv, will Bodo Janssen nunmehr wieder eine stärkere Konzentration auf die Häuser an der Nordseeküste legen. Hier sei die Urlauber-Nachfrage deutlich angestiegen. Weil Fachkräfte fehlen sollen auch hier die 350 Mitarbeiter durch stete Fortbildung noch stärker in das Familienunternehmen einbezogen, die Fluktuation begrenzt werden. „Der wiederkehrende Gast soll bekannte Gesichter treffen, wenn er zu uns kommt,“ betont Bodo Janssen.
Zu den aktuellsten Angeboten von Upstalsboom gehören die Arrangements „Angeln mit Boss und Biss“ – dazu lädt Geschäftsführer Bodo Janssen persönlich seine Gäste auf Borkum, Wangerooge und Usedom zum Brandungs- oder Kutterangeln ein. Eine weitere Neuheit gibt es im Nordseebad Horumersiel-Schillig, der „Kinderclub Seepferdchen“. Vom 15. Juni bis 15. September können hier drei- bis neunjährige Kinder an sechs Tagen in der Woche an einem bunten Kinderbetreuungsprogramm teilnehmen.