Caliban Duo, die neue Fertigformulierung aus 168 g/kg Propoxycarbazone (bekannt aus Attribut® im Caliban Pack) und 10 g/kg Iodosulfuron, besticht durch seine optimal abgestimmte Wirkstoffkombination, die sich durch eine ausbalancierte Toleranz gegenüber wechselnden Einsatzbedingungen wie Umgebungstemperaturen, Wachsschicht auf den Blättern oder Unkrautgröße sowie durch eine lang anhaltende Wirkung auszeichnet. Power und Ausdauer - das sind die beiden Schlagworte unter denen die Vermarktung von Caliban Duo ab sofort startet und die diese herausragenden Produkteigenschaften unterstreichen.
Zugelassen ist Caliban Duo für den Frühjahreseinsatz im Nachauflauf mit 333 g/ha gegen Ackerfuchsschwanz und breitblättrige Unkräuter in Winterweizen und Triticale sowie mit 250 g/ha gegen Windhalm und breitblättrige Unkräuter in Winterweizen, Winterroggen und Triticale. Wichtig für die Praxis: bei der Anwendung braucht zu Oberflächengewässern nur der Mindestabstand nach den Vorgaben der Bundesländer eingehalten zu werden. Zur Wirkungsoptimierung sollte Caliban Duo entweder zusammen mit einem Additiv wie Arado oder in AHL (max. 200 l/ha) ausgebracht werden. Caliban Duo eignet sich insbesondere für den frühen Einsatz ab Bestockungsbeginn des Getreides und erzielt gegen Windhalm bis Ende der Bestockung und gegen Ackerfuchsschwanz bis Mitte der Bestockung hervorragende Wirkungsergebnisse. Zusätzlich kann bei Trespen und Quecken auf eine solide Nebenwirkung gebaut werden. Zu den Zielunkräutern von Caliban Duo zählen u.a. Kamille-Arten, Ausfallraps, Hirtentäschelkraut, Ackerhellerkraut und Vogelmiere.
Die sehr gute Pflanzenverträglichkeit aufgrund des Safener-Anteils von 80 g/kg Mefenpyr in rundet das Profil des neuen Getreideherbizids ab.
Caliban Duo wird zur Saison 2008 in einer 1 kg - Einheit angeboten, die in Abhängigkeit von der Aufwandmenge für 3 - 4 ha Getreidefläche ausreicht.