Gezielte Wachstumsstrategie
Chesapeake Deutschland, Branded Packaging, will in den kommenden Jahren mit Spezialisierung weiter moderat wachsen und investiert auch in 2008 wieder erhebliche Mittel in Know-how für Verpackungen. "Es ist Unternehmensphilosophie, unseren Kunden das höchstmögliche Leistungsspektrum zu bieten", so der Unternehmenschef. Mit 417 Beschäftigten blieb die Mitarbeiterzahl gegenüber 2006 nahezu konstant. Durch Investitionen in die deutschen Standorte Stuttgart, Melle und Düren wird sich der Beschäftigungsstand noch in diesem Jahr um mehr als zehn Prozent auf über 460 erhöhen. Ein Schwerpunkt der Investitionen sind Druckmaschinen 3 B und 6er Linie sowie Stanz- und Klebemaschinen für die Herstellung veredelter, hochveredelter und ausgefallener Verpackungen. "Der Markt und die Chesapeake-Kunden fragen dies verstärkt nach", erläutert Bahmann.
Der Neubau eines Werks für die Faltschachtel-Produktion in Melle (2004) trägt weiterhin Früchte. "Mit dem neuen Werk und seiner vollautomatischen Hightech-Produktionsstraße hat Chesapeake branchenintern technologische Standards gesetzt. Wir haben an die Bedeutung des Standorts Deutschland als qualifizierten Markt mit einem überdurchschnittlichen Wachstumspotenzial immer geglaubt. Das bestätigt sich", beschreibt Bahmann seine Strategie. "Die Nachfrage nach Verpackungen steigt europaweit. Die Qualitätsanforderungen werden anspruchsvoller. Verpackungen müssen gleichermaßen hochwertig, funktional, hygienisch und ästhetisch ansprechend sein, wenn sie sich auf dem Markt durchsetzen sollen", so Bahmann.
Hinter dem neuen Namen steht Internationalität
Das bis Ende 2007 als Field Rotopack firmierende Unternehmen agiert seit diesem Jahr unter dem Namen Chesapeake Deutschland, Branded Packaging, und erhielt damit einen neuen, international bekannten Namen. Das Unternehmen bietet seinen Kunden durch betonte internationale Vernetzung noch mehr Sicherheit. "Wir sind überall dort, wo unsere Kunden sind", sagt Bahmann. Über eine besondere Kompetenz verfügt das mittelständische Unternehmen bei der Herstellung von Faltschachteln für die Süßwarenindustrie. Auf dieses Segment, in dem Chesapeake Marktführer in Deutschland ist, entfallen über 60 Prozent der Umsätze. Nahezu alle namhaften internationalen Kunden der Süßwarenindustrie lassen hier fertigen und greifen auf das breite Leistungsspektrum des Spezialisten zurück. Besonders die hochwertigen Verkaufsverpackungen sind am Markt zunehmend gefragt. "Die Potenziale der Verpackung im Marketing-Mix sind aber längst noch nicht ausgeschöpft", sagt Bahmann mit Blick auf die Wachstumschancen in diesem Segment.
Qualifizierungsinitiative für Mitarbeiter
Besonders wichtig ist deshalb dem Unternehmen auch die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter. Spezielles Augenmerk gilt den Berufsanfängern. Chesapeake Deutschland plant in 2008 zehn neue Ausbildungsplätze. "Training on the Job" ist für das Unternehmen praktizierte Qualifizierung der Mitarbeiter. Sie gehört mit zu den Unternehmenszielen und ist eine tragende Säule, um die intensive Förderung von Mitarbeitern und Führungskräften zu gewährleisten. Eine Akademie zur Mitarbeiterförderung wurde bereits 2002 gegründet. In der erfolgreichen Arbeit der Akademie sieht das Unternehmen eine ständige Verbesserung der täglichen Arbeit und erkennt darin einen nicht unerheblichen Wettbewerbsvorteil. Zudem werden 2008 weitere Stellen für berufsbegleitende Studien bereitgestellt.