"Wir freuen uns, dass wir dieses Projekt fortsetzen können.", so Wayne Brannon, Chef von Chevrolet Europe. "Von den Arbeiten, die die Studenten beim ersten Wettbewerb eingereicht haben, waren wir sehr beeindruckt. Die jungen Künstler haben dabei ihre Kreativität, ihre Begeisterungsfähigkeit und ihr unkonventionelles Denken unter Beweis gestellt." Die europäischen Sieger werden am 25. Januar 2008 bekannt gegeben.
Der Wettbewerb, an dem Künstler unter 30 Jahren (einzeln oder als Gruppe) teilnehmen können, umfasst die Bereiche Darstellende Künste, Fotografie, Video, Design und Mode. Die Gestaltung des Lacetti-WTCC ist das Thema in der Disziplin Design. Teilnahme-unterlagen gibt es auf der Website http://www.chevroleteurope.com. Dort ist auch bis zum 15. März die Anmeldung zum Wettbewerb möglich. Die Projekte müssen bis zum 15. Mai 2008 eingereicht werden.
"Wir sind froh, an dieser aufregenden Initiative teilzunehmen.", sagt Eric Nève, der Motorsport-Verantwortliche von Chevrolet Europa. "Motorsport und Kunst standen in der Vergangenheit schon häufig miteinander in Verbindung, und wir sind glücklich, dass wir zur Bereicherung dieser Tradition beitragen können. Obwohl diese beiden Bereiche auf den ersten Blick unterschiedlichen Welten anzugehören scheinen, haben Motorsport und Kunst dennoch viele Werte gemeinsam, beispielsweise die Entwicklung innovativer Ideen und das Streben nach Perfektion. Der interessanteste Aspekt dieses Projekts besteht jedoch darin, dass er junge Künstlerinnen und Künstler vorwärts bringt und ihnen eine Möglichkeit bietet zu zeigen, was sie können. Alle in unserem Team sind schon sehr gespannt darauf, die Arbeiten zu sehen, die aus dem Wettbewerb hervorgehen werden.