Story Box-ID: 22607

CHG-MERIDIAN AG Franz-Beer-Straße 111 88250 Weingarten, Deutschland http://www.chg-meridian.de
Ansprechpartner:in Frank Vollmer +49 751 503328
Logo der Firma CHG-MERIDIAN AG
CHG-MERIDIAN AG

CHG-MERIDIAN wächst zweistellig

IT-Finanzdienstleister erzielt kräftiges Plus von 11 Prozent beim Neugeschäft – Strategische Neuausrichtung erfolgreich – Forcierter Ausbau des Geschäftsfelds Medizintechnik

(lifePR) (Weingarten, )
Mit einem kräftigen Wachstumsschub schließt die CHG-MERIDIAN-Gruppe die ersten neun Monate des laufenden Jahres ab. Zum Ende des dritten Quartals konnte der europaweit tätige Anbieter von Finanzierungslösungen und Dienstleistungen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie ein Neuinvestitionsvolumen von 457 Millionen Euro verbuchen. Dies entspricht einem Zuwachs von rund 11 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreswert bei den als Neuinvestitionsvolumen bezeichneten Zugängen zum Vermietvermögen. Die Zahlen gab der Vorstandsvorsitzende des Konzerns, Jürgen Mossakowski, am Freitag bekannt.

Zwei Drittel des Neugeschäfts verbuchte die deutsche Muttergesellschaft, ein Drittel entfiel auf die insgesamt 13 ausländischen Konzerntöchter. In Osteuropa, wo die CHG-MERIDIAN in Russland, Polen, Tschechien und der Slowakei mit eigenen Auslandstöchtern am Markt ist, konnte der IT-Finanzdienstleister das Neuinvestitionsvolumen gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppeln. Das dynamischste Wachstum unter den westeuropäischen Konzerntöchtern verzeichnete die spanische Landesgesellschaft. Sie steigerte ihr Neugeschäft um rund 70 Prozent.

Sichtlich erfreut zeigte sich Jürgen Mossakowski zudem über die deutlichen Zuwächse in Großbritannien und Italien: Unter schwierigen Marktbedingungen, so der 47-Jährige, hätten beide Landesgesellschaften Wachstumsraten von rund 50 Prozent verbuchen können. Vor allem auf dem britischen IT-Leasing-Markt, der zu den wichtigsten in Europa zählt, tobe seit geraumer Zeit ein "schonungsloser Verdrängungswettbewerb", wie der CHG-MERIDIAN-Vorstandsvorsitzende berichtete.

In den aktuellen Zahlen sieht Mossakowski die "klare Bestätigung" für die strategische Neuausrichtung des Unternehmens in Richtung IT-Full-Service-Anbieter. Die IT-Leasinggesellschaft hat in jüngster Zeit ihr Angebot um ein umfangreiches Portfolio an Dienstleistungen im IT-Bereich erweitert, darunter Beschaffungs- und Installationsservices für Hardware und sogar Umzüge kompletter IT-Landschaften. Parallel dazu ist die CHG-MERIDIAN derzeit dabei, ihre Aktivitäten im Geschäfts-feld Health Care, dem Leasinggeschäft mit Medizintechnik, weiter auszubauen.

CHG-MERIDIAN AG

Die CHG-MERIDIAN-Gruppe ist ein europaweit führender hersteller- und bankenunabhängiger Anbieter von Finanzierungslösungen und Dienstleistungen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie. Die 1979 gegründete Unternehmensgruppe bietet ihren Kunden eine ganzheitliche Betreuung im Bereich der IT-Infrastruktur – von der Planung und Finanzierung über den Beschaffungsprozess und die Installation bis zur Abholung und Wiedervermarktung der Geräte im eigenen Logistik- und Brokeragezentrum. Die Unabhängigkeit und das umfassende Know-how der CHG-MERIDIAN-Mitarbeiter garantieren dabei eine individuelle und optimale Betreuung.
407 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2006 ein Neuinvestitionsvolumen von 617 Mio. EUR. Am 31. Dezember 2006 verwaltete die CHG-MERIDIAN-Gruppe ein Leasing-Vermögen zu Anschaffungskosten in Höhe von rund 2,0 Mrd. EUR.
Die CHG-MERIDIAN-Gruppe ist in 14 Ländern Europas tätig: Deutschland, Österreich, Schweiz, Großbritannien, Irland, Belgien, Niederlande Frankreich, Spanien, Italien, Polen, Tschechische Republik, Slowakei und Russland.
Weitere Informationen und Bildmaterial finden Sie im Internet unter www.chg-meridian.de.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten