Spendenaktion in den Filialen von TK Maxx
Mit dem Off-Price-Unternehmen TK Maxx hat Children for a better World einen engagierten Unterstützer im Kampf gegen Kinderarmut gefunden. Bereits seit 11 Jahren organisieren sie gemeinsam Aktionen, um Kinder in Deutschland zu unterstützen. Die diesjährige Spendenaktion ergab eine Rekordsumme von über 214.000 Euro für arme Kinder in deutschen Brennpunkt-Stadtvierteln.
Rund um den Weltkindertag riefen CHILDREN und TK Maxx dieses Jahr zu einer Spendenaktion zugunsten Kinder in Armut auf: Im September 2021 wurden TK Maxx Kunden bei jedem Einkauf gefragt, ob sie 1 Euro zu ihrer Rechnung hinzufügen möchten. Die Spende ging an die CHILDREN Mittagstische für arme Kinder. Die Kunden von TK Maxx nahmen diesen Aufruf ernst und spendeten beim Shopping an CHILDREN. Insgesamt können damit 107.000 gesunde Mahlzeiten für Kinder und Jugendliche in Armut finanziert werden. Gerade in Krisenzeiten hilft die Unterstützung den Familien verstärkt, da sie neben der gesunden Ernährung auch eine Anlaufstelle für Informationen, Austausch und Hilfeleistungen ist. Die Partnerschaft zwischen CHILDREN und TK Maxx konnte in Summe bereits über 2,4 Millionen Euro für CHILDREN generieren, also über eine Million Mittagstische ermöglichen und über 5.500 Kinder über zwei Jahrzehnte begleiten.
Wer ist Children for a better World?
Seit 1994 setzt sich die Kinderhilfsorganisation Children for a better World gegen Kinderarmut in Deutschland ein und warnt vor deren Folgen. CHILDREN möchte mit ihrer Arbeit das Potenzial betroffener Kinder fördern und mehr Chancengleichheit erreichen: „Jedes Kind sollte ein Recht darauf haben, sich unabhängig von seiner Herkunft stark und gebraucht zu fühlen, seine Talente zu entfalten und seine Potenziale ausschöpfen zu können. Kinderarmut ist ein gravierendes und wachsendes gesellschaftliches Problem.“, betont Cornelius Nohl.
Die Kinderhilfsorganisation Children for a better World (kurz: CHILDREN) hat ihren Sitz in München und wurde 1994 von Gabriele Quandt und Dr. Florian Langenscheidt gegründet. Sie verfolgt drei Anliegen: In deutschen Brennpunkt-Stadtteilen stärkt CHILDREN armutsbetroffene Kinder. Zudem fördert CHILDREN engagierte Kinder und Jugendliche, die mit ihren eigenen Projekten Menschen in Armut, Krankheit und Not unterstützen. In den CHILDREN Kinderbeiräten entscheiden Kinder selbst über die Vergabe von Fördergeldern. CHILDREN wurde mehrfach mit wichtigen Preisen ausgezeichnet. Letztes Jahr feierte CHILDREN sein 25-jähriges Bestehen.
Hintergründe zu TK Maxx
TJX Europe gehört zu The TJX Companies, Inc. und ist der führende Off-Price-Einzelhändler in den USA und weltweit. TJX Europe betreibt in Europa die Einzelhandelsmarken TK Maxx und HomeSense. TK Maxx ist seit Oktober 2007 in Deutschland vertreten und eröffnete 1994 die erste Filiale in Großbritannien. TJX Europe ist in Deutschland, Großbritannien, Irland, Polen, Österreich und in den Niederlanden mit TK Maxx Filialen vertreten. In Deutschland verfügt TK Maxx derzeit über 164 Stores. Zu TJX Europe gehören insgesamt mehr als 600 Stores in ganz Europa, darunter mehrere HomeSense Filialen in Großbritannien und Irland. Mit seinem Off-Price-Konzept bietet TK Maxx seinen Kunden ein bestmögliches Preis-Leistungs-Verhältnis. Dies bedeutet, dass die erhältlichen Top Marken und Designer Labels für Damen, Herren und Kinder ebenso wie Schuhe und Wohn-Accessoires bis zu 60 Prozent günstiger sind als die unverbindliche Preisempfehlung.