München, 31.05.2023: Dass unsere Umwelt bzw. der Umgang damit ein gesellschaftlich immer wichtiger werdendes Thema ist, erkennen oft schon die Kleinsten. Die Kinder der Hans Alfred Keller-Schule in Siegburg, setzen sich in ihrer Schul-AG deshalb intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinander und entwickeln im schulischen Kontext Maßnahmen zum Klimaschutz. Die Projektgruppe entwickelt z.B. einen Nachhaltigkeitskalender für die Schule, in dem jeden Monat eine andere Energiesparmaßnahme vorgestellt wird, organisiert Tauschbörsen für Spielsachen und Kleidung und legt einen schuleigenen Obst- und Gemüsegarten an. Bald soll auf dem Schulgelände ein Hühnerstall entstehen und Hühner angeschafft werden.
Ende Mai hat eine hochkarätig besetzte Jury, bestehend aus zwölf erwachsenen und jugendlichen Engagementexpert*innen, getagt und über die diesjährigen Siegerprojekte des CHILDREN Jugend hilft! Wettbewerbs entschieden. Besonders positiv bewertete die Jury, mit welcher Kreativität und Willensstärke die Kinder Verantwortung übernehmen und dass sie bereits in so jungen Jahren als aktive Gestalter*innen für unsere Gesellschaft tätig werden. Das Team der Nachhaltigkeits-AG setzt mit ihrem Projekt ein Zeichen, dass auch die Summe scheinbar kleiner Taten Großes bewirken kann.
Hintergründe zu Children for a better World e.V.
Children for a better World (CHILDREN) ist eine spendenfinanzierte Kinderhilfsorganisation mit Sitz in München. Der Verein wurde 1994 von 30 Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Kultur und Politik gegründet. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche in ihrer Potentialentwicklung zu stärken. Dieses Anliegen wird in drei Programmen umgesetzt: In Brennpunkt-Stadtteilen setzt sich CHILDREN bundesweit gegen die Folgen von Kinderarmut ein. Zudem fördert der Verein engagierte Kinder und Jugendliche, die sich mit ihren eigenen Projekten für andere Menschen einsetzen. Und in den Kinderbeiräten entscheiden Kinder selbst über die Vergabe von Fördergeldern. CHILDREN arbeitet transparent und wirkungsorientiert. Die Organisation wurde mit wichtigen Preisen ausgezeichnet, wie dem PwC Transparenzpreis, dem Deutschen Stifterpreis, dem Preis des Westfälischen Friedens und einem PHINEO Wirkt-Siegel.
Weitere Informationen zum Siegerprojekt stellen wir gerne zur Verfügung. Über eine redaktionelle Verwendung würden sich die jungen Projektmacher*innen sehr freuen.