Gleich fünf Testkandidaten erhielten die Note sehr gut. Bei keinem CHIP-Test zuvor schnitten Flachbildfernseher auch nur annähernd so gut ab, schon gar nicht in der vergleichsweise großen Klasse mit Diagonalen jenseits der Ein-Meter-Grenze.Den Maßstab setzt der Testsieger: Mit dem "Individual 40 Selection Full HD+ DR+"hat Loewe ein nahezu perfektes Gerät auf den Markt gebracht. Der Haken an der Sache: 4.700 Euro nimmt der renommierte Hersteller für das edle Stück; ein Preis, der die Dimensionen des Testfelds sprengt. Dafür gibt es neben exzellenter Bildund Ton-Qualität auch hochwertige Ausstattung, etwa einen integrierten Festplattenrecorder(160 Gigabyte) und einen eingebauten Radiotuner. Auch in Design und Ergonomie setzt der Loewe Maßstäbe.
Kaum schlechter als der Loewe schlug sich Samsungs 40-Zöller im CHIP-Test. Mit 95 Punkten liegt der LE-40F86 in der Gesamtwertung nur einen Zähler hinter dem Testsieger. In der wichtigen Kategorie Bildqualität rangiert das Gerät sogar auf Platz 1. Ein verblüffendes Resultat angesichts des günstigen Preises: Mit 1.600 Euro kostet der Samsungs kaum mehr als ein Drittel des Testsiegers.
Wer mit dem Kauf eines Fernsehers liebäugelt, sollte laut CHIP-Testredakteur Martin Jäger jetzt zugreifen: "Mit der großen Bilddiagonale holen Sie sich ungetrübtes Kinofeeling ins Wohnzimmer. Erstmals haben uns die TV- und Video-Bilder aller Geräte auf den vorderen Plätzen wirklich überzeugt. Wer auf edles Design, perfekte Technik und opulente Ausstattung setzt, wird sich sicher für den Loewe begeistern. Wenn Sie es günstiger haben wollen, ist die Auswahl deutlich größer:Die Fernseher von Samsung, Sony und Toshiba schafften alle ein ‚sehr gut’, auch dahinter gibt es noch einige interessante Geräte zu Preisen ab rund 1.100 Euro."
Der komplette Test ist in der aktuellen CHIP 03/2008 zu fi nden, die am 1. Februar in den Handel kommt.