Die Umfrage ergab, dass europaweit Ladekabel und Adapter am häufigsten in Hotelzimmern vergessen werden (68 Prozent), gefolgt von Schuhen (21 Prozent), Büchern und Magazinen sowie Brillen. Zu den eher ungewöhnlichen Fundsachen zählten Beinprothesen, Glasaugen oder Gebisse, in einem französischen Hotel wurde sogar ein Herd hinterlassen. Mit Ausnahme Frankreichs berichteten die Hotelbesitzer aber auch von Hunden, die schon einmal in Hotelzimmern zurückgelassen wurden.
Hinsichtlich der Umsetzung der Choice Ökopolitik gingen die Meinungen auseinander: Während 39 Prozent der Befragten angaben, dass weniger als fünf Prozent der Gäste der Bitte nachkommen würden, während eines zwei- bis dreitägigen Aufenthalts dasselbe Handtuch zu benutzen, gaben dagegen 19 Prozent an, dass ein Viertel bis die Hälfte der Hotelgäste ihr Handtuch in diesem Zeitraum behalten würden.
Unterschiedlich äußerten sich die Befragten auch auf die Frage nach der häufigsten Anreisearten: Als zweithäufigste Anreise nach dem Auto wurde mit 56 Prozent die Bahn genannt, gefolgt von der Anreise per Bus mit immerhin 23 Prozent. In Deutschland lag der Prozentsatz für die Anreise per Bus mit 30 Prozent dagegen etwas höher.
In Sachen Trinkgewohnheiten zeigte sich, dass sich Tee bei den Briten nach wie vor großer Beliebtheit erfreut. Rund zwei Drittel der Befragten in Großbritannien gaben an, dass zwischen 25 und 75 Prozent der Gäste beim Frühstück Tee dem Kaffee vorziehen würden.
Zu der Hotelkette von Choice Hotels Europe zählen mittlerweile europaweit beinahe 500 Hotels, u.a. auch in Deutschland wie etwa das Quality Hotel Berlin Tegel sowie zahlreiche Hotels in anderen deutschen Städten. Zu den Choice Marken in Europa zählen Clarion, die First-Class-Marke von Choice, Quality, die im Drei- bis Vier-Sterne-Bereich mit Restaurant angesiedelt ist, sowie Comfort, welche die größte Choice Marke weltweit darstellt und für Gastlichkeit zu erschwinglichen Preisen und Verlässlichkeit steht.
* Methodik: Choice Hotels Europe führte diese Onlineerhebung im Juli 2012 durch. 130 Geschäftsführer und leitende Angestellte von Choice Häusern in Großbritannien, Italien, Frankreich und Deutschland wurden stichprobenartig zur Teilnahme ausgewählt.