Die Zentrale von Choice Hotels Europe in München und der Mutterkonzern Choice Hotels International in Silver Spring setzen 2010 das Wachstum fort. Beide blicken auf ein erfolgreiches Jahr 2010 und erfreuliche Geschäftszahlen zurück. Nach der weltweiten Wirtschaftskrise und deren Auswirkungen auf die Hotelbranche wurden die Erwartungshaltungen für 2010 nun übertroffen.
Besonders ab April 2010 nahm das Geschäft bei Choice Hotels Europe wieder merklich zu und unterlag nicht mehr den Auswirkungen der Wirtschaftskrise. Ein Blick auf die Geschäftszahlen belegt das. So liegt der erzielte Gesamt-Nettologisumsatz der deutschen Franchisepartner von Choice Hotels Europe für das Jahr 2010 bei rund 34 Millionen Euro. Die durchschnittliche Zimmerrate, betrachtet für das gesamte Geschäftsjahr 2010, stieg um 17,7 Prozent, und der Erlös pro verfügbares Zimmer (RevPar) konnte um 13,28 Prozent gesteigert werden.
Natürlich ist ein Teil dieser positiven Entwicklung in Deutschland auch auf die Senkung der Mehrwertsteuer im Logisbereich zurückzuführen. Wirft man einen Blick auf die Geschäftszahlen von Choice Hotels Europe in Zentraleuropa, das heißt auf Deutschland, Italien, Polen, die Schweiz und die Tschechische Republik, so zeigt sich auch hier, dass die Zeichen bei Choice auf Wachstum stehen. So liegt der vermittelte Umsatz über das Choice-Reservierungssystem für Einzelübernachtungen bei 4,9 Millionen Euro und ist im Vergleich zum Vorjahr, wo er bei 4,03 Millionen Euro lag, um nahezu 21 Prozent gestiegen.
2010 hat sich bei Choice Hotels Europe auch der Bereich Development 2010 positiv entwickelt. Für 2010 können die Choice Hotels in Europa ein Wachstum von 37 neuen Partnerhotels verzeichnen. Hierunter allein 25 neue Hotels auf dem französischen Markt. Hierdurch wurden die Marken Comfort, Quality und Clarion® in Europa erneut gestärkt. Damit hat Choice Hotels Europe das Entwicklungsziel für 2010 erreicht und betreut nun in ganz Europa mehr als 427 Hotels mit insgesamt mehr als 42.000 Zimmern. Das Jahr 2011 steht für Choice Hotels Europe ebenfalls weiter unter dem Zeichen Hotelentwicklung, Schaffung exklusiver Vorteile für bestehende Hotels und Intensivierung der Verkaufsaktivitäten.
Der Blick zum Mutterkonzern Choice Hotels International® in Silver Spring legt dar, dass auch international der Kurs auf Wachstum stand und steht. So zeigen die Geschäftszahlen der Jahresbilanz 2010, dass der Gewinn pro Aktie von 1,71 auf 1,82 US-Dollar stieg. Auch der Franchiseerlös wuchs um drei Prozent und der weltweite Erlös des Unternehmens um sechs Prozent auf 596 Millionen US-Dollar, jeweils gemessen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
"Wir sind sehr zufrieden mit dem signifikanten Wachstum und dem Grad an hinzugewonnenen neuen Häusern und Franchisepartnern. Wir glauben sehr daran, dass sich unser Geschäft 2011 weiterhin positiv entwickelt und das Wachstum weiter steigt", so Stephen P. Joyce, CEO der Choice Hotels International.
Weiter Informationen und Buchungsmöglichkeiten zu Hotels in Dresden, Hotels in Dresden-Neustadt und Hotels in Deutschland finden Sie auf den Webseiten der Choice Hotels unter http://www.choicehotels.de.