„Choice Hotels bleibt ein führendes Unternehmen der Hotelbranche auch in den modernen Kanälen des E-Commerce. Durch unsere unterschiedlichen Apps können wir den wachsenden Teil der Konsumenten erreichen, die ihre Reisen über mobile Geräte buchen“, so Kelly Poling, Choice Hotels Vice President of Distribution Strategy and E-Commerce. „Der Launch unserer App ist also eine logische Fortsetzung unserer Unternehmensstrategie, unsere Stärke von über 6.000 Hotels auch auf dem Mobil- und Tablet-Markt zu etablieren.“
Sowohl die neue iPad App als auch die bereits existierenden iPhone und Android Apps können gratis heruntergeladen werden und ermöglichen dem Kunden, jederzeit und überall über gängige Geräte Zimmer zu buchen. Dies bedeutet eine Win-Win-Situation sowohl für Kunden als auch für Choice Hotels, da die Gäste nun die Franchise-Häuser des Unternehmens jederzeit zur Hand haben. Es gibt keine Anzeichen dafür, dass sich der aufkommende Trend, Reisen mobil zu organisieren, verlangsamt – im Jahresvergleich betrug das mobile Einkommen für Choice 2011 mehr als 250 Prozent.
„In dieser stark vernetzten Welt sind die Buchungsmöglichkeiten für die Nutzer weiter gestiegen, während das Zeitfenster für Buchungen immer kleiner wurde“, so Christopher Brya, Choice Hotels Director of Mobile and Emerging Channels. „Unsere Kunden haben diese mobilen Plattformen angenommen und es ist unsere Aufgabe, die Erreichbarkeit von Choice Hotels auf diesen Kanälen so auszudehnen und weiterzuentwickeln, wie unsere Kunden es benötigen.“
Bei dem Launch 2009 war die Choice Hotels Locator App die erste weltweite App der Hotelindustrie. Im September 2011 konnte das Unternehmen den millionsten Download der App feiern, was monatlich tausende Reservierungen und über 1.500 tägliche Nutzer einbrachte. „Die Weiterentwicklung unserer Apps und unsere iPad App gibt unseren Kunden mehr Möglichkeiten und steigert den Wert für unsere Franchisenehmer, da die Erreichbarkeit von Choice verbessert wurde“, so Brya weiter.
Die Choice Hotels iPad und iPhone Apps ermöglichen dem Kunden:
- das Finden und Buchen der nächstgelegenen Hotels (via GPS)
- die Registrierung und Verwaltung der eigenen Choice Privileges Accounts
- eine Übersicht und Stornierungsmöglichkeit der kommenden Reservierungen
- Kontaktinformationen zum Kundenservice
iPhone und iPad User können die Ergebnisse der eigenen Hotelsuche weiterhin als Liste betrachten, diese in einer Umgebungskarte ansehen, Suchergebnisse filtern und sortieren, interessante lokale Attraktionen auf der Karte der Suchergebnisse anschauen und ihr Hotel über Social Media, Text und Email teilen. iPad App User können weiterhin spezifische Hotels vergleichen und Choice Hotels Häuser als Favoriten in ihrem Choice Privileges Account speichern.
Die Choice Hotels Android App ermöglicht den Kunden, Hotels nach Stadt, Adresse, ZIP Code, Flughafen oder beliebten Attraktionen zu finden, Hotelfotos anzusehen, Details zu Hotels und den Annehmlichkeiten zu bekommen, einen Zugang zum persönlichen Choice Privileges Account zu erhalten und die Karten-Funktion zu nutzen. Wer beispielsweise nach einem geeigneten Hotel in München sucht, den informiert die App zu allen Choice Hotels in unmittelbarer Nähe – vom Comfort Hotel am Medienpark über das Comfort Hotel Andi Munich City Center bis hin zum Quality Hotel München Messe. Die neuen Upgrades bieten eine Verbesserung in Bezug auf Geschwindigkeit, Navigation und Effektivität und enthalten die Funktion, Suchergebnisse nach Annehmlichkeiten zu filtern.
Die Hotelgruppe launchte ebenfalls im September 2011 ihre neue mobile Website in komplett neuem Design, inklusive großartiger, neuer kundenorientierter Features wie der GPS-basierten Suchfunktion, Anruf per Knopfdruck sowie weitere Hotelfotos und Annehmlichkeiten. Die mobile und neu designte Website kam nach einem intensiven Untersuchungsprozess zustande, in dem sowohl das Kundenfeedback sowie Anregungen der Franchisenehmer aufgenommen wurden.