Deutscher Windsurf Cup in Dranske auf Rügen

Flessners Siegesserie hält – Webers Siegesserie auch

Perfekte Bedingungen bescherten den Startern beim Deutschen Windsurf Cup in Dranske auf Rügen auch am zweiten Veranstaltungstag jede Menge Action. Wie bereits zum Auftakt am Freitag konnten auch am zweiten Veranstaltungstag jeweils zwei Rennen in den Disziplinen Racing und Slalom sowie eine komplette Wave/Freestyle Elimination durchgeführt werden. Der 12-malige Deutsche Meister Bernd Flessner (GER-16, F2, Neil Pryde) fuhr seinen Konkurrenten erneut davon und siegte im Racing und Slalom souverän. In der Disziplin Wave/Freestyle glänzte Fabian Weber (GER-999, Soul Session, North) mit den besten Tricks und verwies die Konkurrenz auf die Plätze.

Auch der zweite Veranstaltungstag in Dranske auf Rügen wird in die Geschichte des Deutschen Windsurf Cups eingehen. Denn erneut wurden an einem Tag aufgrund optimaler Windbedingungen alle drei Disziplinen durchgeführt. Zunächst wurden zwei weitere Rennen in der Disziplin Racing absolviert, die der Norderneyer Bernd Flessner erneut souverän für sich entscheiden konnte. Auf den folgenden Rängen wurden die Karten jedoch neu gemischt. Gunnar Asmussen (GER-88, F2, North) aus Flensburg konnte sich vor Helge Wilkens (GER-63, Starboard, Gun) aus Hannover platzieren. Auch die Ränge vier und fünf wechselten. Vincent Langer (GER- 122, Starboard, North) aus Kiel zog mit einem zweiten und einem vierten Platz an dem Bochumer Denis Standhardt (GER-189, Tabou, Gaastra) vorbei, dem nur noch der fünfte Rang blieb.

Auch in der Disziplin Slalom blieb Flessner das Maß aller Dinge. Seine Konkurrenten hingegen trugen spannende Positionskämpfe untereinander aus. Nach vier absolvierten Rennen behauptet Helge Wilkens Rang zwei vor Vincent Langer. Mit einem starken Auftritt kämpfte sich Lokalmatador Michael Naumann (GER-14, Exocet, The Loft) an Gunnar Asmussen vorbei, den er auf Rang fünf verwies.

Die Windvorhersage behielt auch am zweiten Veranstaltungstag Recht und der Wind nahm am späten Nachmittag wie angekündigt zu. Regattaleiter Holger Lass nutzte die Chance und setzte eine weitere Wave/Freestyle Elimination an. Fabian Weber aus München konnte auch in dieser Elimination punkten und siegte vor Florian Behringer (GER-981, Tabou, Gaastra) aus Berlin und Daniel Schenk (GER-803, Tabou, Gaastra) aus Biederitz. In der Wave/Freestyle Gesamtwertung führt Weber vor Eber und Schenk.

Für den letzten Veranstaltungstag sagen die Windvorhersagen den Teilnehmern noch einmal einen spannenden Wettkampftag voraus. Ab 10:00 Uhr sind die ersten Wettfahrten geplant. Die Siegerehrung ist für 16:00 Uhr angesetzt.