Erst am vergangenen Wochenende kamen die besten deutschen Windsurfer beim zweiten DWC - Event des Jahres beim Multivan Surf-Festival auf Fehmarn zusammen. Gesamtsieger der Veranstaltung wurde der Norderneyer Bernd Flessner (GER-16, F2, Neilpryde). Auf Rang zwei folgte Johannes Schade (GER-185, Gaastra, Naish) aus Edertal vor Klaus Sausen (GER-35, Starboard, Gaastra) aus Bietigheim auf dem dritten Platz.
Gestartet werden soll auf Norderney in den Disziplinen Racing, Slalom und Wave-Freestyle. Knapp 50 Teilnehmer haben für den EWE TEL Windsurf Cup gemeldet. Darunter natürlich der Lokalmatador Bernd Flessner, der auf "seiner" Insel wichtige Punkte für die Rangliste holen will. Zu den Mitfavoriten auf Norderney gehört neben dem Dauerrivalen Helge Wilkens (GER-63, Starboard, Gun) aus Hannover auch der Youngster Vincent Langer (GER-122, Starboard, Simmer) aus Kiel, der auf Norderney zum ersten Mal in diesem Jahr ins Geschehen eingreifen wird. Auch der Bochumer Denis Standhardt (GER-189, Tabou, Gaastra) und der Hamburger Klaas Voget (GER-4, Fanatic, Neilpryde) sind Anwärter für das Siegertreppchen.
Neben dem Windsurfen erwartet die Besucher ein reichhaltiges Rahmenprogramm. Legendär ist das N-Joy Party-Weekend im Haus der Insel, bei dem die Besucher am Freitag- und Samstagabend gemeinsam mit den besten Windsurfern Deutschlands feiern können. Absoluter Partyhöhepunkt wird das Live-Konzert der "Revolverhelden" am Sonntagabend sein.
Das White Sands Festival Norderney beginnt am kommenden Freitag und endet am Pfingstmontag.