Die Mädchen werden von Professoren, Wissenschaftlern und Studierenden betreut. Sie wollen den jungen Frauen mehr Sicherheit geben, in die Männerdomäne einzusteigen. Informatikkenntnisse werden nicht vorausgesetzt, die Mädchen sollten aber Spaß an logischem Denken und Teamfähigkeit mitbringen. Das Schnupperstudium findet zum dritten Mal statt. Der Erfolg vorangegangener Veranstaltungen spiegelt sich im Frauenanteil im Fach Informatik an der Uni Kiel wider: Lag der Gesamtanteil in den vergangenen Jahren noch bei etwa 12 Prozent, so sind die Neueinschreibungen zum Wintersemester 2006/07 auf 36 Prozent weibliche Studierende gestiegen.
Seit diesem Frühjahr organisiert das Institut auch ein "Schupperstudium mixed", an dem sowohl Mädchen als auch Jungen teilnehmen können. Die gemischte Veranstaltung wurde auf Nachfrage der Jungen eingerichtet, die sich vermehrt für ein Schnupperstudium interessieren.
Das Schnupperstudium Informatik für Schülerinnen wird unterstützt von der DiWiSH Digitale Wirtschaft Schleswig Holstein e.V. und der b+m Informatik AG.