Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 282042

christina frey public relations Eppendorfer Landstrasse 98 20249 Hamburg, Deutschland http://www.christinafrey-pr.com
Ansprechpartner:in Frau Christina Frey +49 175 9387946
Logo der Firma christina frey public relations
christina frey public relations

Sitzinnovation "Bounce" der indischen Designerin Fenny Ganatra erfreut Besucher der 'Now! design à vivre' Ausstellung der Maison & Objet, Paris

(lifePR) (Paris, )
Auf den ersten Blick zieht Bounce die Aufmerksamkeit des Betrachters aufgrund des einzigartigen Designs auf sich: die Optik auffallend, die Form minimalistisch und doch hervorstechend. Vor allem aber überzeugt die Funktion dieser Sitzinnovation: "Wenn man auf Bounce sitzt, kommen Form, Funktion und Technologie zusammen und vermitteln ein Gefühl des freien Schwebens", so Fenny Ganatra, die Designerin des Sessels aus Mumbai, Indien. "Hierin zu sitzen macht einfach Spaß".

Zum ersten Mal in der 16-jährigen Geschichte der Pariser Messe Maison & Objet wird ein Produkt-Design aus Indien in der beliebten Ausstellung 'Now! Design à vivre' gezeigt. Frederic Bougeard, Geschäftsführer Maison & Objet: "Fennys Kreation faszinierte uns sofort. Funktionalität, Innovation, Einfachheit, Ästhetik und Komfort des Designs überzeugten uns dermaßen, dass dieses Stück zeitgenössischen Möbeldesigns einen Platz in der exklusiven "Now! design à vivre " Ausstellung verdient."

Bounce ist eine völlig neue Sitzerfahrung und bietet Entspannung, Komfort und "joie de vie". Der Sessel ist funktional, modern und formschön. "Design sollte einem Produkt gegensätzliche Dimensionen verleihen: vom Gefühl des Schwebens bis zu einem ruhigen, entspannten Geisteszustand. Bounce bietet diese Erfahrungen gleichermaßen", erklärt Fenny Ganatra.

"Die Einzigartigkeit von Bounce liegt in den verwendeten Materialien. Bounce wird aus hochwertigem Polycarbonat und Silikon in einem einzigartigen Verfahren hergestellt", erklärt die Designerin, die Silikon in einer nicht-traditionellen Art und Weise nutzen wollte und in dem Material Parallelen zu ihrer Persönlichkeit sieht: lebendig, fröhlich, entspannt, bunt und voller Leben. "Ich fühlte, dass dieses Material das Potenzial hatte, in einer einzigartigen und innovativen Art und Weise verwendet zu werden. Hunderte Entwürfe später geschah die Schaffung dieser Sitzinnovation fast instinktiv ", erinnert sie sich.

"Die Herausforderung lag wie so oft darin, den Entwurf in ein Produkt umzusetzen: die geeigneten Materialien zu finden, auf der Suche nach geeigneten Lieferanten um die Welt zu reisen, die Farbschemata zu gestalten, das Produkt auf Sicherheit, Haltbarkeit und Reißfestigkeit zu testen; aber auch Marktforschung zu betreiben und dem Produkt den letzten Schliff zu geben - tagein, tagaus ", so die Designerin.

Neben seiner Ästhetik und dem ansprechenden Design ist Bounce leicht und wetterfest. Der Stuhl wiegt ca. 9 kg und ist stapelbar. Das Design der Sitzinnovation bietet eine natürliche und komfortable ergonomische Stütze für den Rücken. Der Stuhl besteht aus zwei Teilen: Der Basis und dem Silikonnetz. Die Basis ist in den Farben transparent, weiß und schwarz erhältlich. Für jede Basis gibt es zwei farblich aufeinander abgestimmte Silikonnetze. "Die Zeit, die wir Details wie etwa dem Abstand zwischen den Silikon-Streben oder der optimalen Spannkraft für den Bounce-Effekt gewidmet haben, macht diesen Stuhl zu einem wirklich außergewöhnlichen Produkt", erzählt sie weiter.

Bounce konnte europaweit bereits Distributoren in 9 Ländern für sich gewinnen und wird noch in diesem Jahr im ausgesuchten Fachhandel erhältlich sein. Auch in den USA wird Bounce 2012 auf den Markt kommen. Die junge Designerin arbeitet gerade an der Entwicklung weiterer innovativer Produkte unter Verwendung von Silikon und anderen Materialien.

Bounce wird von der in Mumbai ansässigen One Group hergestellt. Geschäftsführer Akhil Ganatra: "In der heutigen globalisierten Welt ist es unabdingbar, dass ein gut gestaltetes Produkt mit so viel Elan wie möglich geographische Grenzen überschreitet. Bounce ist unser Eintrittsdesign in den globalen Markt. Es wird sicher nicht das letzte sein." Von dieser jungen Produktdesignerin aus Indien wird man in nächster Zeit also weitere außergewöhnliche Designs zu erwarten haben.

Über Bounce

Bounce wird von der in Mumbai ansässigen One Group hergestellt und weltweit von Bounce Innovations Private Limited, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft, vermarktet. One Group, ein dynamisches, multinationales Unternehmen, arbeitet ständig daran, seine Produkte weiter zu entwickeln. Seit etwa einem halben Jahrhundert ist das Unternehmen stetig gewachsen - vom Gesundheitswesen über Engineering Consulting bis hin zu neueren Entwicklungen. Heute zählen auch die Entwicklung von Büroflächen, Avantgarde-Produkt-Design, Sport, Club Gymkhana Projekte, Villenbau sowie High-End-Wohnsiedlungen zu den Projekten. Die Philosophie des Unternehmens lässt sich mit dem Begriff "evolve: weiterentwickeln" zum Ausdruck bringen: Alle Dinge auf die nächsthöhere Ebene zu bringen.

Über Maison & Objet

Maison & Objet ist die renommierte, jährlich stattfindende Lifestyle-Messe in Paris, die getreu ihrem Motto seit 1995 für den Inbegriff einer globalen Vision steht und die internationale Home-Fashion Familie unter einem Dach vereint: Möbel, Interior Design, Mode, Gastronomie, Kunst, Art of Living, talentierte Designer, außergewöhnliche Textilien und modulare Möbel.

Maison & Objet ist nicht nur eine bedeutende Business-Plattform in 8 Hallen, sondern auch eine einmalige Ansammlung kreativer Ausdrucksformen und modernster Trends. Eine der Hallen zeigt die Ausstellung 'Now! Design à vivre', die die innovativsten und einflussreichsten zeitgenössischen Designs präsentiert. 'Now! Design à vivre' und Maison & Objet bieten Architekten, Interior Designern, Distributoren und Dekorateuren gleichermaßen Inspiration für außergewöhnliche Projekte.
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.