CHEF ist eine pakistanische Nichtregierungsorganisation, die Menschen mit Behinderungen hilft. Seit 2007 ist sie Partner der Christoffel-Blindenmission (CBM) und hat bei der Jahrhundertflut 2010 im Norden zehntausende Menschen versorgt. Jetzt hilft sie auch bei der aktuellen Flut im Süden des Landes. Nachdem Mitarbeiter von CHEF der Frau zu Essen gegeben hatten, kamen weitere Menschen aus ihren Häusern, als hätten sie gewartet. Sie weinten und schrien, berichten die Mitarbeiter.
Die CBM-Partner verteilen in den Distrikten Badin und Sanghar Lebensmittelpakete mit Mehl, Reis, Tee, Salz, Zucker und Hülsenfrüchten an die Hungernden. Andauernder Regen und Mückenstiche erschweren die Situation zusätzlich - Moskitonetze und Zelte werden ausgegeben um die Menschen zu schützen. Mehr als 70.000 Euro hat die CBM in einem ersten Schritt bereitgestellt, um das Überleben der Menschen für einen Monat zu sichern.
In Zusammenarbeit mit einer lokalen Selbsthilfeorganisation für Menschen mit Behinderungen stellt CHEF schon in der ersten Not-Phase Gehhilfen, Brillen und andere Hilfsmittel für Menschen mit Behinderungen bereit, die durch die Flut alles verloren haben.
Nach der ersten Notversorgung wollen die CBM-Partner mit den Aufräumarbeiten beginnen und den Menschen ein Dach über dem Kopf schaffen.
Nothilfe besonders für Menschen mit Behinderung
Bei Katastrophen leistet die CBM über ihre Partner unbürokratische Nothilfe. Wo zuvor Hörgeräte angepasst oder behinderte Kinder betreut wurden, werden zum Beispiel Verletzungen behandelt oder Nahrungsmittel ausgegeben. Dabei nimmt sich die Entwicklungsorganisation speziell der Menschen mit Behinderung an, da sie in solchen Situationen besonders hilflos sind. Die CBM fördert bereits seit 1973 Hilfsprojekte in Pakistan, weltweit unterstützt sie derzeit 803 Projekte in 89 Ländern.
Mehr Informationen unter www.cbm.de