Ansprechpartner:in Frau Ulrike Loos +49 6251 131192

Blind im Alter: (k)-ein unabänderliches Schicksal

Alten Menschen in Entwicklungsländern neue Lebensqualität geben

Die Christoffel-Blindenmission (CBM) macht zum Weltgesundheitstag am 7. April auf die Lebensumstände älterer blinder Menschen in Entwicklungsländern aufmerksam. Der diesjährige Weltgesundheitstag steht unter dem Motto: Altern und Gesundheit - Gesundheit erfüllt die Jahre mit Leben. Doch viele alte Menschen in Entwicklungsländern sind durch Blindheit in ihrer Lebensqualität drastisch eingeschränkt - die meisten von ihnen völlig unnötig, da sie am operablen Grauen Star erblindet sind.

Grauer Star (Katarakt), die zunehmende Eintrübung der Augenlinse, ist die Blindheitsursache Nummer eins weltweit: Ungefähr die Hälfte der 39 Millionen blinden Menschen sind davon betroffen. 90 Prozent dieser Menschen leben wiederum in Entwicklungsländern, in denen die Qualität und Quantität der augenmedizinischen Versorgung speziell der ärmeren Bevölkerungsschichten noch stark verbessert und ausgebaut werden muss. So gibt es in vielen Ländern Afrikas, statistisch gesehen, nur einen Augenarzt für eine Million Menschen. Da sich Grauer Star zunehmend ab dem Alter von 50 Jahren entwickelt, die Lebenserwartung auch in den ärmeren Ländern aber stetig ansteigt, haben Millionen älterer Menschen dort noch viele Jahre in Dunkelheit vor sich.

Die CBM trägt in ihren Projekten weltweit dazu bei, diese Menschen zu erreichen und ihnen durch eine nur 30 Euro teure Augenoperation am Grauen Star ihre Lebensqualität zurückzugeben. Allein 2010 wurden über 644.000 dieser Operationen in den 601 augenmedizinischen CBM-unterstützten Projekten durchgeführt. Dem Fachkräftemangel begegnete die CBM u. a. mit 29 Ausbildungsprogrammen für Augenärzte.

Derzeit fördert die CBM 803 Projekte in 89 Ländern. Das Hauptziel der internationalen Entwicklungsorganisation ist es, die Lebensqualität von Menschen mit Behinderungen in Entwicklungsländern zu verbessern. Die CBM ist von der WHO als Fachorganisation anerkannt und hat seit 2002 Beraterstatus bei den Vereinten Nationen (UN).

Mehr Informationen unter www.cbm.de