Gemeinde dankt CBM-Partner
So schreibt der Präsident des Gemeindeverbunds Agra, Faiz ul Haq, in einem Brief an die CBM-Partnerorganisation: "Im Namen der Einwohner von Agra Payan im Distrikt Charsadda möchte ich allen Mitarbeitern von CHEF International meinen allerherzlichsten Dank ausdrücken für die Pakete mit warmer Kleidung und Decken sowie alle anderen Dienste und für ihre großzügige Hilfe in dieser Zeit des Elends."
Der Direktor von CHEF, Dr. Babar Qureshi, betont, dass diese Veränderung nur in Zusammenarbeit mit der CBM möglich war. Während in den ersten Monaten die Hilflosigkeit gegenüber dem Ausmaß der Katastrophe die Menschen umtrieb, sei in den sechs unterstützten Dörfern von Charsadda die Hoffnung zurückgekehrt: "Jetzt drehen sich ihre Gespräche wieder um Entwicklung, sie glauben an eine bessere Zukunft für ihre Kinder, gesunde Nahrung, sauberes Trinkwasser und ihre Diskussionen enden meistens lächelnd."
Schulen für eine bessere Zukunft
In den ersten sechs Monaten wurden über die lokalen Partner der CBM rund 65.000 Menschen in den Provinzen Khyber Pakthunkhwa, Sindh und Punjab versorgt. Die Unterstützung reichte von medizinischer Hilfe, Lebensmittelverteilung und Trinkwasser, über die Anpassung von Hilfsmitteln wie Rollstühle und Gehhilfen für Menschen mit Behinderungen bis zur Vergabe von Hühnern und Ziegen zur Existenzsicherung. In den letzten Wochen wurde wegen des Wintereinbruchs zusätzlich warme Kleidung ausgegeben und gemeinsam mit den Deutschen Lions eine Schule barrierefrei wieder aufgebaut und ausgestattet. Fünf weitere Schulen werden folgen. Bei der Instandsetzung von Schulen soll das Recht auf Bildung von Mädchen sowie von Kindern mit Behinderung stärker berücksichtigt werden.
Weitere Hilfe geplant
Darüber hinaus will die CBM die Gesundheits- und Rehabilitationsdienste verbessern. Außerdem plant die CBM die Unterstützung von Gemeinden bei Renovierungsvorhaben und einkommensschaffenden Maßnahmen. Einige Dienste, die im Rahmen der Wiederaufbauhilfe gestartet wurden, sind zukünftig auch Teil der regulären Projektarbeit. Damit stellt die CBM sicher, dass erreichte Verbesserungen auch nachhaltig wirken.
Die Christoffel-Blindenmission fördert bereits seit 1973 Hilfsprojekte in Pakistan. Das Hauptziel der internationalen, christlichen Entwicklungsorganisation ist es, die Lebensqualität der ärmsten Menschen dieser Welt zu verbessern, die behindert sind oder in der Gefahr stehen, behindert zu werden. Aktuelle Informationen unter www.cbm.de.