Am 17.10., auf dem Weg zur Arbeit hörte Frau Hofmann im Radio, dass die Neue 107.7 Hundefutter im Wert von 4000€ von einem Spender an Tierheime und bedürftige Organisationen verschenkt. Die tierverbundene Frau Hofmann war darüber sehr erfreut und bekam sofort die Idee, anstatt nach Futter für ihre Tiere, die im Praxis-Zentrum für tiergestützte Therapie zu Einsatz kommen, zu fragen, lieber selber Tier-Futter zu spenden und rief gleich beim Sender an. Die Radiosprecher Hannah Krauße und Christian Krack ließen sich die Gelegenheit nicht nehmen und riefen umgehend bei ihr an und interviewten sie, wie sie denn auf die Idee käme (hierzu Mitschnitt MP3). Man verblieb am Ende des Gesprächs so, dass Frau Hofmann die Futtersäcke direkt im Tierheim Göppingen vorbeibringt. Dies hat sie zusammen mit einem Kollegen des Christophsbads und großem Hundefreund, Julian Lippmann, des sich ebenfalls an der Spende beteiligt hat, dann auch getan.
Neben ca. 25 Katzen, einem prächtig gelauntem Löwenkopf-Hasen, einigen zuckersüßen Babyhäschen, zwei Chinchillas sowie einem kleinen zugeflogenen Vögelchen, sind aktuell „recht wenige“ Hunde im Tierheim Göppingen. Bei Nachfrage, was denn „wenig“ bedeute, meinte Frau Reyer, „18 (!) Hunde“. Leider sind sehr viele Hunde dabei, die überwiegend erfahrene Hände benötigen und deshalb schwer zu vermitteln seien. Wer sich hier jedoch angesprochen und der Aufgabe gewachsen fühlt, darf sich gerne melden. „In den sanftmütigen Matze haben sich Julian und ich auf jeden Fall sofort verliebt und hätten ihn am liebsten eingepackt!“, so Dr. Katrin Hofmann.
Über das Praxis-Zentrum Göppingen (PZG)
Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie & Tiergestützte Therapie: Die 2015 neu renovierten Praxisräume des Praxis-Zentrums am Stadtrand von Göppingen verbinden moderne Behandlungsmöglichkeiten mit ländlichem Charme. Das vielfältige Angebot des hochqualifizierten Therapeuten-Teams zielt auf die Linderung von körperlichen und seelischen Beschwerden. Je nach Diagnose oder Verordnung des Arztes werden für Kunden jeden Alters logopädische, physio- und ergotherapeutische Anwendungen sowie psychomotorische und tiergestützte Maßnahmen genutzt. Mit der Besonderheit, dass gewisse Therapien auch im Freien im angrenzenden Park stattfinden können. Das Angebot des PET-Freihofs richtet sich an alle Mitglieder der gesetzlichen und privaten Krankenkassen sowie an Selbstzahler. Durch eine professionelle und möglichst individuelle Behandlung werden die Lebensqualität, die Vitalität und das Wohlbefinden aller Kunden gesteigert.