Gleich zwei Vorträge führen in den Kleinstadt-Kosmos von Stephen King ein. Die Bedeutung als Autor der Psychologie von Kindern und Jugendlichen stellt Dr. med. Markus Löble, Chefarzt der Kinder- und Jugendpsychiatrie am Klinikum Christophsbad vor. Die Psychologie des Unheimlichen anhand von Stephen Kings Werk, mit besonderem Fokus auf dessen Verfilmungen, thematisiert der Vortrag von Dr. rer. nat. Dipl.-Psych. Niklas Gebele (Karlsruhe). Im Anschluss können Besucher den Film „Stand by Me“ gemeinsam genießen. Der Eintritt ist frei.
„Stephen King ist Realist, die Kleinstadt seine Welt. Er erschafft Buch für Buch eine realistische Heimat. Stephen King zeigt uns, dass jeder Mensch für sich genommen ein ganzer Kosmos ist, höchst individuell, einzigartig und unschätzbar wertvoll“, erklärt Chefarzt Dr. med. Löble.
„Stephen Kings Texte sind friedfertig, seine Helden gewaltlos“
„Sein literarisches Können besteht darin, uns behilflich zu sein, in unserem inneren, unseren persönlichen Lebensgeschichten mehr Wirklichkeit zu erkennen, als es uns unsere äußere Lebensrealität sehen lässt. Wenn wir wollen, zeigt Stephen King uns die Dämonen unserer Kindheit, Jugend und unseres Erwachsenenlebens. Mehr noch, er bietet an, uns mit ihnen zu befreunden oder gar auszusöhnen“, ergänzt Dr. med. Löble.
Das Publikum ist dazu eingeladen, Proviant selbst mitzubringen. Alkoholfreie Getränke und warmes Popcorn stehen zum Verkauf bereit. Eintritt frei
Programm
19 Uhr
- Die Bedeutung als Autor der Psychologie von Kindern und Jugendlichen (Dr. med. Markus Löble, Chefarzt der Kinder- und Jugendpsychiatrie des Klinikums Christophsbad)
- Die Psychologie des Unheimlichen anhand von Stephen Kings Werk (Dr. rer. nat. Dipl.-Psych. Niklas Gebele, Psychologischer Psychotherapeut, Karlsruhe)
20 Uhr
Film „Stand by Me“ (FSK 6, IMDb-Wertung 8,1) in Kooperation mit dem Kommunalen Kino Open End
www.openendkino.de
www.christophsbad.de/kultur