Story Box-ID: 38223

Ciao GmbH Leopoldstraße 236 80807 München, Deutschland http://www.ciao-group.com
Ansprechpartner:in Frau Vera Hartmuth +49 89 25551766
Logo der Firma Ciao GmbH
Ciao GmbH

74 Prozent der Deutschen hätten Verständnis für einen Boykott der Olympischen Spiele durch Sportler

Die meisten Deutschen stünden hinter ihren Sportlern, würden sie sich zu einem Boykott der Olympischen Sommerspiele in China entscheiden / Obwohl sie wissen, dass sich dadurch in Tibet nicht viel ändern würde

(lifePR) (München, )
Nach einer aktuellen Umfrage von Ciao Surveys unter 1.000 deutschen Männern und Frauen hätten knapp Dreiviertel der Bundesbürger (74 Prozent) Verständnis dafür, wenn ein deutscher Sportler sich zu einem Boykott der Olympischen Spiele in China entschließen würde. Nur 17 Prozent der Befragten lehnen diese Maßnahme ab.

Insgesamt verfolgen zirka 32 Prozent der Bundesbürger die Berichterstattung über die Vorkommnisse in Tibet und die Vorbereitungen zu den Olympischen Spielen mit stärkerem Interesse als andere Nachrichten zu internationalen Geschehnissen.

Ob ein Boykott etwas an der Situation in Tibet langfristig ändert? Da zeigen sich Dreiviertel (76 Prozent) der Deutschen pessimistisch. 58 Prozent stimmten außerdem der Aussage zu, dass die Debatte über einen Olympiaboykott von den tatsächlichen Problemen der Menschen in China und Tibet ablenkt.

Eine politische Debatte verletzt den Olympischen Geist, so konnte man es in den letzten Wochen immer wieder von chinesischer Seite hören. Nur 38 Prozent der Befragten sehen das genau so, doch mehr als die Hälfte der Deutschen (53 Prozent) ist da ganz anderer Meinung.

Ebenfalls 53 Prozent befürworten es, wenn deutsche Politiker aufgrund von Chinas Tibetpolitik nicht an der Eröffnungs- oder Schlussfeier der Olympischen Spiele in Peking teilnehmen.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten