Ziel der neunwöchigen Kampagne ist es, direkt Konsumentenerfahrungen zu einem neuen Produkt einzuholen. Deshalb setzt HP das dreistufige Konzept der Marketingkampagne auf ciao.de um. Die beteiligte Mediaagentur ist Zed Digital Düsseldorf.
In der ersten Phase können sich Ciao-User in der Kategorie Computer/Drucker ab dem 30. April zwei Wochen lang als Produkttester bewerben. HP stellt zehn Personen jeweils ein Multifunktionsgerät zum Test zur Verfügung.
In Phase 2 nehmen die ausgewählten Ciao-Produkttester die Geräte drei Wochen lang unter die Lupe und verfassen einen persönlichen Testbericht. Dieser wird anschließend auf der HP-Microsite bei Ciao veröffentlicht und bleibt den Usern langfristig als Erfahrungsbericht auf ciao.de erhalten. Zudem bewirbt der Druckerhersteller sein neues Produkt in dieser Phase mit einem exklusiven "HP-Brand-Sponsorship" in der Ciao-Kategorie Computer/Drucker.
In der dritten Phase werden die Testergebnisse der Ciao-Testimonials als Kernbotschaft in die Werbemittel der Display-Kampagne integriert.
"Verbraucher verlassen sich bei ihren Kaufentscheidungen zunehmend auf die Meinungen anderer Verbraucher als ideale Ergänzung zu Artikeln und Tests in Fachmedien. Auf ciao.de holen wir uns durch die Produkttests direkt diese interessanten Anwendermeinungen", sagt Reiner Drees, Direktor Privatkundengeschäft bei HP in Deutschland. "Wir treten in direkten Kontakt mit unserer Zielgruppe und profitieren vom Multiplikatoren-Effekt der Erfahrungsberichte von Deutschlands beliebtester Shopping- und Verbraucher-Community."
"Gemeinsam mit HP haben wir einen ganz neuen Ansatz für eine Werbekampagne entwickelt, die sowohl für unseren Kunden HP als auch für uns eine Win-Win-Situation darstellt", erklärt Ben Rodrian, Head of Advertising Sales DE, FR, UK der Ciao GmbH. "HP setzt als eines der ersten Unternehmen auf den direkten Dialog mit seinen Endkunden und findet auf ciao.de die ideale Zielgruppe für Verbrauchertests. Ciao-User sind sowohl shoppingaffin also auch aufgeschlossen gegenüber Produkttests, um mit ihren persönlichen Meinungen anderen Verbrauchern eine individuelle Kaufberatung zu bieten. HP profitiert darüber hinaus von der Nachhaltigkeit dieser Testergebnisse, die als Erfahrungsberichte auf ciao.de veröffentlicht sind."
Zusatzinformationen zum HP Officejet Pro
Das neue Officejet Pro-Familie besteht aus den Serien 8000 und 8500. Sie bieten einen um 50% niedrigeren Seitenpreis und geringeren Energieverbrauch im Vergleich zu Laserdruckern bis 600 Euro, und sind damit für private Vieldrucker sowie kleinere und mittlere Unternehmen die ideale Lösung für das Büro. Die Multifunktionsgeräte der 8500 Serie haben neben der Kopier-, Scan- und Faxfunktion auch einen automatischen Dokumenteneinzug. Beide Serien gibt es in einer Wireless-Variante für den Einsatz in kabellosen Netzwerken.