Ciao-User bevorzugen für Ideen und Infos zu Weihnachtsgeschenken vor allem Verbraucherseiten. Über zwei Drittel nutzen unabhängige Shoppingwebsites und Verbraucherportale zur Inspiration und Recherche, während Blogs, Webzine sowie Social Networks deutlich weniger zu Rate gezogen werden.
Early-Bird vs. Last-Minute-Shopper
Fragt man nach dem Zeitpunkt der Weihnachtskäufe, jagt in Deutschland, Italien, England und Spanien rund jeder Vierte die Weihnachtsgeschenk-Schnäppchen bereits frühzeitig. Weitere 50 Prozent der Europäer bezeichnen sich selbst als Otto-Normal-Shopper, die ihre Geschenke zeitig besorgen, jedoch einige Dinge bis kurz vor dem Fest vertagen. Die Meister des Last-Minute-Shoppings sind die Spanier - ein Viertel von ihnen geht sogar erst ganz knapp vor Weihnachten auf Shopping-Tour. Dazu gehört speziell die neue Generation von Last-Minute-Online-Shoppern, die ihre Einkaufstour zwei bis drei Tage vor Weihnachten im Internet abschließt, damit ihre Geschenke noch pünktlich zum Fest geliefert werden. Die Online-Shopper profitieren somit von der breiteren Auswahl der Internetangebote, die im Laden womöglich bereits vergriffen sind. Nutzer, die auf Ciao nach Geschenken stöbern, können dort auch gleich die Bewertungen der Community zu Rate ziehen - und kommen so effizient, schnell und gut beraten an ihr perfektes Weihnachtsgeschenk.
"Die Umfrageergebnisse entsprechen genau den Entwicklungen, die wir auch auf unserem Portal beobachten. Seit vielen Jahren sehen wir, dass ab Oktober die Zugriffe auf Erfahrungsberichte zu typischen Produkten, die sich als Geschenke eignen, bereits zunehmen, bevor sie ab November bis Weihnachten nochmals deutlich ansteigen. Auch das Weihnachtsgeschäft unserer Shop-Partner nimmt ab dem Spätsommer sehr stark an Fahrt auf", sagt Stephan Musikant, General Manager Ciao Commerce Division bei Microsoft.
"Besonders positiv für die Online-Shops auf ciao.de wirkt sich die gründliche Recherche und der Vergleich von Erfahrungen unserer Community aus. Denn gut informierte Verbraucher kaufen oder schenken bewusster - und tauschen somit zur Freude der Online-Shops nach Weihnachten auch weniger um."