Am Do. 5. Juni, 10:30 Uhr, im Cinema.
Das Fest knüpft an "Cinema - das Fest" an und ist doch etwas völlig anderes. Wir wollen, dass das ganze Viertel miteinander feiert: Alle Menschen, die hier leben, die hier arbeiten und die zu Besuch kommen. Damit alle die Möglichkeit haben, das Viertel und die Nachbarinnen und Nachbarn besser kennenzulernen, neue Kontakte zu knüpfen und damit das Leben hier noch mehr Spaß macht.
Geographisch ist das "4tel" für uns das Gebiet zwischen der Eisenbahn im (Nord-) Westen, dem Ring im Osten und der Wolbecker Straße im Süden. Es ist also im Gegensatz zu anderen münsterschen Stadtteil- oder Straßenfesten ein Fest, das an unterschiedlichen Orten im ganzen Viertel stattfindet.
Wir vom Cinema aus haben nur den Anschub für das Fest geben und neben dem Termin die Außendarstellung koordiniert. Letztendlich haben aber alle ihre Veranstaltungen selber geplant.
Kernstück von "Feiern im 4tel" sind die Hinterhof-Flohmärkte von Bewohnern des 4tels. Hier können die Gäste nicht nur nach Herzenslust nach Schnäppchen stöbern, sondern nehmen das 4tel aus einer völlig neuen Perspektive wahr. Dies ist uns ein wichtiges Anliegen, denn auch wenn man schon lange im 4tel wohnt, bedeutet das nicht, dass man jede Ecke wirklich kennt.
Da in unserem Viertel unterschiedliche Menschen, Vereine, Organisationen und Betriebe mit unterschiedlichen kulturellen, weltanschaulichen, religiösen und politischen Hintergründen beheimatet sind, hofften wir, dass das Programm genauso vielfältig sein würde.
Die Angebote umfassen neben den Flohmärkten auch Kunst, Musik, kulinarische Versorgung, "offene Türen", Spielaktionen für Kinder und Einkaufsmöglichkeiten. Doch auch Privatpersonen haben neben den Flohmärkten weitere Aktionen geplant.
Auch wenn die Angebote und Veranstalter noch so verschieden sind - alle wünschen sich ein schönes Stadtteilfest in Mauritz-West, das fernab von gängigen Stadtfesten funktionieren kann.