Story Box-ID: 128297

City and more Am Markbach 13 76547 Sinzheim, Deutschland http://www.cityandmore.de
Ansprechpartner:in Herr Joachim Buchholz +49 7221 992899
Logo der Firma City and more
City and more

Geniessen will gelernt sein - schon in der Schule

(lifePR) (Baden-Baden, )
Wer kennt die Formel für Genuss? Genießen will gelernt sein - schon in der Schule. Linda, Renate, Charlotte oder Nicola - die sinnlichsten Namen trägt das rustikalste Grundnahrungsmittel der Welt, die Kartoffel. Im Rahmen der bewährten Aktion "Genuss in der Schule" im Vorprogramm der Genussmesse "fine" (27. - 29. November 2009 jetzt im Kurhaus Baden-Baden) werden Schüler der Grundschule BAD-Balg ab November die tolle Knolle in den Mittelpunkt ihrer Projekttage stellen.

Genießen kann man nicht auswendig lernen, deswegen sind für Schüler zwischen acht und 18 Jahren (drei weitere Schulen haben zugesagt) spannende Lern-Stationen geplant. Mit Exkursionen zum Züchter bzw. Produzenten, Warenkunde- und Sensorik-Unterricht in der Schule, gemeinsamen Erlebnissen bei der Zubereitung und bei der Mahlzeit wird Genuss erlebbar und begreifbar. Bauern, Züchter, Produzenten, ein Kräuterexperte sowie (Sterne-)Köche wecken über die emotionale Beteiligung der Schüler deren Bereitschaft zum Entdecken und Lernen. In Baden-Baden machen außerdem mit: Pädagogium (Thema Highland Cattle), Robert-Schuman-Schule (Thema: heimisches Lamm). In Gernsbach: Von-Drais-Schule (Thema: Wild- und Heilkräuter). "Genuss in der Schule" wird vom Fotografen Peter Fernau bis zur "fine" Ende November dokumentiert und von der Volksbank Baden-Baden/Rastatt finanziell unterstützt.

Zu wissen, was auf den Teller kommt

"Gerade die Qualität regionaler Lebensmittel direkt vom Erzeuger und ihre Vielfalt im Geschmack soll schon in jungen Jahren in das Bewusstsein der Schüler rücken", erklären die Ideengeber und Veranstalter der "fine", Martina und Joachim Buchholz. Wie sich verantwortliche Landwirtschaft auf die Qualität des heimischen Lamms auswirkt, ist für Berufsfachschüler der Robert-Schuman-Schule Baden-Baden im Fach Gastronomie elementar. Bei Schäfer Sven-Jörg Svensson aus Baden-Baden treffen die angehenden Gastronomen auf altehrwürdige Zucht-Traditionen und auf ein Lammprodukt, mit herausragend geschmacklichen Eigenschaften.

"Junge Leute in ihrer gastronomischen Ausbildung damit in Verbindung zu bringen, macht sehr viel Sinn", sagen Martina und Joachim Buchholz. Denn es geht bei "Genuss in der Schule" auch um die dauerhafte Wertschätzung der Lebensmittel und die nachhaltige Umsetzung von gesunden Ernährungsweisen. Martina und Joachim Buchholz sind sich sicher: "Wir können mit ehrlichen Produkten eine neue Esskultur schaffen."
(Eindrücke aus 2008: http://fine2008.jimdo.com/...)

Weitere Highlights im (Vor-)Programm der "fine"

... bringen die Region kulinarisch zum Brodeln: das Gala-Diner de luxe im Brenner's Parkhotel & Spa am Messe-Samstag von zwei Sterne-Köchen zubereitet. "Genuss im Film" im Filmtheater Baden-Baden ab 4. November, jeweils mittwochs (www.cineplex.de). "Genuss auf dem Teller" regionale Spitzenrestaurants präsentieren ab 1. November "fine"-Menüs (www.fine-baden-baden.de).

Nach dem Vorprogramm geht's richtig los!

Die "fine", der Höhepunkt fürs Genießen vom 27. bis 29. November, ist wieder Spielwiese der vielen Sinnengenüsse. Zum ersten Mal im Kurhaus, zeigt die Veranstaltung in ihrer fünften Runde ganz neue Facetten. Jetzt geht das Genuss-Shopping so richtig los: im Bénazetsaal (Foodhall), im Foyer (Weinlounge, noble Weine der besten Lagen), der Bel Etage (Haut Couture, Schmuck und Accessoires), den runden Sälen, reserviert für Frankreich und Italien. Es gibt viele neue Gesichter, etwa ein gutes Drittel der über 100 Aussteller feiert Premiere. Zum ersten Mal sind Slow-Food-Produzenten dabei, zum Beispiel Bernulf Schlauch, den man mit seinem "Holunderzauber", ein alkoholarmer Perlwein aus der Hohenlohe, im Bénazetsaal trifft. Zur "fine" kommt die einzige deutsche Pasta-Queen, die Ravensburgerin Eva Hartmann mit ihren von Hand gewalzten Teigwaren. Wenn man gerne seinen Senf dazu gibt, sollte der Besuch am Lustenauer-Senf-Stand obligatorisch sein. Die Österreicher haben ausgezeichnete Senfsorten im Sortiment, wie "Schwarzer Senf". Mitten im Trubel gibt es Ruhezonen, Sitzplätze, Bars mit Fingerfood, lauschige Ecken zum Chillen und Genießen. Zeit braucht der Besucher für den Besuch der Bel Etage, dem edlen Non-Food-Bereich. Handgewobenes Tuch für Möbel oder Fenster zeigen zum Beispiel die Österreicher Evelin und Walter Wittek. Maß nimmt Pal Zileri aus Italien am Samstag bei den Herren, funkelnder Luxus bringt die Karlsruher Schmuck-Manufaktur Egger mit nach Baden-Baden. Neu sind auch zehn kostenfreie Workshops für je zehn Personen, Teilnahme nur bei Voranmeldung möglich unter www. fine-baden-baden.de.

Eintritt:

Vorverkauf: 8,00 Euro
Tageskasse: 10,00 Euro
Kinder bis 12 Jahren frei

Öffnungszeiten:

Freitag, den 27.11.09, 16.00-22.00 Uhr
Samstag, den 28.11.09, 11.00-18.00 Uhr
Sonntag, den 29.11.09, 11.00-18.00 Uhr

City and more

Sie sind Globetrotter, Spürnasen und Trendsetter in einem. Die Sammelleidenschaft von Martina und Joachim Buchholz für kulinarische Besonderheiten und die schönen Dinge des Lebens hat einen Namen: City and more - ein Internetportal für die "Perlen in der Masse". Über das Netzwerk hinaus initiiert und veranstaltet das Ehepaar mehrmals im Jahr kleine und große Genussmessen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten