CLAGE GmbH Pirolweg 1-5 21337 Lüneburg, Deutschland http://www.clage.de

Warmwasserbereitung: Mehr Komfort - weniger Energieverbrauch

Energieeffizienz mit Durchlauferhitzern

(lifePR) (Lüneburg, )
Der Lüneburger Hersteller CLAGE hat sich auf die Herstellung von bedarfsgerechten Durchlauferhitzern für die wirtschaftliche Warmwasserbereitung spezialisiert. So bietet das innovative Familienunternehmen elektronische Durchlauferhitzer an, die speziell für die Anwendungen Handwaschbecken, Küchenspüle oder Badversorgung konzipiert wurden. Jeder Durchlauferhitzer erhitzt das Wasser während des Durchströmens auf die voreingestellte Temperatur, so dass Wärmeverluste völlig vermieden werden. Da die Geräte kein Wasser bevorraten müssen, fallen die Abmessungen sehr klein aus. Ein besonderer Vorteil, da Platz meistens Mangelware ist.

Klein-Durchlauferhitzer für Handwaschbecken

Gäste-WC's haben häufig besonders kleine Waschbecken. Für die Kleinen von CLAGE kein Problem. Mit den Abmessungen 18 x 13 x 7 cm bedecken sie gerade mal die Fläche eines DIN A5-Formates. Dennoch sind die kleinen Geräte stark genug, um sofort nach dem Aufdrehen der Armatur warmes Wasser zu liefern. Ein besonderes Heizsystem ist so effektiv, daß warmes Wasser sofort fließt und kein Wasser ungenutzt aus dem Hahn verschwendet wird. Die gängige Leistungsgröße wird einfach an die mit 16 A abgesicherte Steckdose angeschlossen und leistet etwa 2 l/min mit genau richtigen 38°C. Ein spezieller Strahlregler sorgt dafür, daß diese Menge ausreicht. Erfreulich für den Nutzer, denn die Wassereinsparung gegenüber einem üblichen Kaltwasserhahn ist so groß, dass es die Wärme praktisch zum Nulltarif gibt.

Kompakt Durchlauferhitzer für die Küchenspüle

Gerade zum Spülen wünscht sich die Hausfrau jederzeit und ständig ausreichend Heißwasser. Bisher traditionell eingesetzten Kleinspeichern geht aber bereits nach 5 Litern die Wärme aus. Nicht so mit dem neuen Durchlauferhitzer CBX13-U, der unmittelbar während des Durchströmens 5 Liter pro Minute erhitzt, solange wie gewünscht und im Temperaturbereich zwischen 45°C und 55°C. Strom wird nur für die genutzte Warmwassermenge verbraucht. Daher spart das Gerät auch ca. 40% Energie gegenüber dem Kleinspeicher, obwohl die Leistungsaufnahme mit 13,5 kW relativ hoch ist. Dieser Anschlußwert an Dreiphasen-Wechselstrom ist aber heutzutage meistens kein Problem in der Küche. Zusätzlicher Vorteil: Die kompakten Abmessungen lassen genügend Stauraum unter der Spüle für die heute üblichen Mülltrennungsbehälter.

High Tech für die Badversorgung

Die Vorteile der elektronischen Regelung liegen auf der Hand. Ein Mikroprozessor regelt die Heizleistung in Abhängigkeit von Durchfluss, Zulauf- und Solltemperatur, um die gewünschte Auslauftemperatur stets konstant zu halten. Früher übliche, unangenehme Temperaturschwankungen werden vermieden, wenn am Durchlauferhitzer genau die Solltemperatur eingegeben wird, die genutzt wird. Zum Waschen und Duschen ist eine Temperatur von z.B. 38°C genau richtig. Warum also erhitzt ein Speicher auf mehr als 60°C, wenn diese unbrauchbar hohe Temperatur durch Zumischen von Kaltwasser wieder abgekühlt werden muss? Beim elektronischen Durchlauferhitzer DSX z.B. wählt der Nutzer über ein Tastenbedienfeld bequem seine individuelle Wunschtemperatur und braucht nur noch den Warmwasserhahn zu öffnen, um sich stets der richtigen Temperatur sicher zu sein.

Die drei beschriebenen Durchlauferhitzer sind nur eine Auswahl aus dem umfassenden Geräteangebot von CLAGE. Nähere Informationen, ausführliche technische Daten und Preise finden Sie unter www.clage.de.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten