„Ziel ist es, der Qualitätsmarke Oxford mehr Emotion und Leidenschaft zu verleihen“, so Clan-Geschäftsführer Robert Böcker. Die Positionierung von Produkten dieser Preis- und Qualitätskategorie solle mehr Freude und Motivation beim Lernen, Studieren und Arbeiten vermitteln. „Das wollen wir eindrucksvoll und stringent auf allen Ebenen der Kommunikation transportieren und die Marken-Identifikation erhöhen“, ergänzt er.
Mit dem Gewinn von Oxford avanciert der Clan um die Doppelspitze Martina Henzig und Robert Böcker zu einer der führenden PBS-Agenturen. Bereits seit rund zehn Jahren engagiert sich das 20-köpfige Team für Top-Marken wie Pritt und Pelikan. Mit einer einzigartigen Markenkampagne begleitete die Essener Agentur beispielsweise den Brandswitch von Pelikan Blanko zu Pritt Korrektur. Auch die europaweite Markteinführung des Pelikan PowerPad gehört zu den großen Erfolgen des Clans. „Diese Erfahrungen – insbesondere mit den komplexen PBS-Vertriebsstrukturen – und diese wechselseitigen Synergien geben wir 1:1 an unsere Kunden weiter.“ Folgerichtig wollen Henzig und Böcker ihr PBS-Engagement auch künftig verstärken und planen bereits weitere spezielle Service-Tools, um noch näher mit Absatzmittlern und Multiplikatoren kooperieren zu können.
Der Oxford-Etat umfasst nicht nur die Neupositionierung der Premiummarke, sondern auch eine ausgefeilte, in sich verzahnte Kommunikationsstrategie sowie Promotions in den relevanten Zielgruppen- und Vertriebskanälen. Die Marke Oxford gehört zur französischen Hamelin-Gruppe und wird über die in Gronau ansässige Tochter Landré vermarktet. Verantwortlich für ihr Marketing zeichnet Jens Magdanz.