Story Box-ID: 55617

Clearaudio Electronic GmbH Spardorfer Straße 150 91054 Erlangen, Deutschland http://www.clearaudio.de
Ansprechpartner:in Clearaudio Electronic GmbH +49 9131 59595
Logo der Firma Clearaudio Electronic GmbH
Clearaudio Electronic GmbH

Igor Stravinsky – Der Feuervogel

(lifePR) (Erlangen, )
Die Handlung basiert auf 2 russischen Volksmärchen vom "guten Feuervogel" und vom "Unsterblichen Zauberer Kastschej". Im Garten des Zauberers Kastschej lebt der Feuervogel. Der junge Prinz Ivan fängt auf der Jagd diesen Vogel. Dieser bittet ihn um seine Freiheit und Prinz Ivan lässt ihn wieder frei.

Als Dank dafür erhält Ivan eine Feder des Vogels, dem magische Kräfte innewohnen. Im Garten des Zauberers Kastschej werden 13 Jungfrauen gefangen gehalten, darunter die Prinzessin, in welche Ivan unsterblich verliebt ist. Als er das Gartentor berührt, ertönt ein Glockenspiel. Daraufhin erscheint Kastschej mit seinen Dämonen um Ivan zu töten. Doch die Wunderfeder des Feuervogels schützt den Prinzen. Da erscheint der Feuervogel und lässt seine magische Musik erklingen, die die Dämonen zum Tanzen zwingt. Dann singt er ein Schlaflied und Kastschej und seine Helfer fallen in einen tiefen Schlaf. Der Feuervogel führt Ivan zu einer Höhle, in der ein Ei versteckt ist, das die Seele von Kastschej enthält. Der Prinz zerschlägt das Ei, der Zauberer stirbt und sein Zauberreich verschwindet.Die 13 Jungfrauen sind wieder frei.

Für die Komposition war ursprünglich Anatolij Ljadow vorgesehen, der sich jedoch nicht entschließen konnte, den Auftrag anzunehmen. Für ihn sprang der damals weitgehend unbekannte Igor Strawinsky ein. Die Auftragserteilung an Strawinsky erfolgte im Dezember 1909, die Realisierung bis zum Mai 1910. Die szenische Handlung/Libretto stammt von Michel Fokine, einem der bedeutendsten Tänzer und Choreographen der Truppe Djagilews.

Auf 180g Virgin Vinyl - Die LP exklusiv bei clearaudio

Art. Nr. LP 2530537 (180g LP) - empfohlener VK: 29 €