Die Verarbeitung funktioniert einfach und sicher: Die Natursteinplatten werden auf einer geeigneten Drainmatte für den Außenbereich ausgelegt und mittels des Verbindungsprofils aus hochwertigem Zwei-Komponenten-Kunststoff miteinander verbunden. Eine geschlossene Flächenstruktur wird durch die umlaufende Nut und durch die Beständigkeit der PVC-Profile erreicht. Damit besteht ein hoher Schutz gegen die Witterung wie beispielsweise bei Regen und es können keine Schmutzpartikel in die Zwischenräume eindringen. Zudem wird verhindert, dass sich Wasser unter der Konstruktion aufstaut und sich Staunässe unter dem Belag bildet. Damit können keine Frostschäden entstehen.
Ebenso kann auch Kalk aufgrund der trockenen Verlegung nicht in die Platten einziehen und es entstehen keine weißen Flecke an den Rändern oder der Oberseite. Die Oberfläche wird zudem geflammt und gebürstet. Die so entstandene Struktur ist dadurch rutschhemmend. Das Verlegesystem ist trotz seiner geringen Aufbauhöhe von 30 bis 40 mm äußerst robust. Nach der Verlegung ist der Belag sofort begehbar. Außerdem lassen sich alle einzelnen Elemente dank des Klick-Systems rückstandsfrei entfernen und an einem anderen Ort problemlos wiederverwenden.
Für die Gestaltung des jeweiligen Außenbereichs stehen verschiedene Farben und Schattierungen der Natursteinplatten zur Verfügung. Damit erhalten Architekten eine Vielzahl an Möglichkeiten, um den individuellen Wünschen der Bauherren und Modernisierer entsprechen zu können. Darüber hinaus bietet der Hersteller weitere Ergänzungsprodukte, wie Dachrinnensysteme und Abschluss-, Übergangs- sowie Endprofile für den Einsatz im Außenbereich