Im Rahmen des Revirements in der Regierungskommission wird auch der bisherige Vorsitzende, Dr. Gerhard Cromme, ausscheiden. Sein Nachfolger wird der Aufsichtsratsvorsitzende der Commerzbank AG und Präsident des Bundesverbandes deutscher Banken, Prof. Dr. Klaus-Peter Müller.
Daniela Weber-Rey ist seit 1989 Partnerin im Frankfurter Büro von Clifford Chance. Sie berät hauptsächlich internationale Mandanten in den Bereichen Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht bei Unternehmenskäufen (M&A), einschließlich Private Equity und öffentliche Übernahmen sowie Privatisierungen und Restrukturierungen mit Schwerpunkt auf dem Finanzsektor. Im Mai 2005 wurde sie in die "Advisory Group on Corporate Governance and Company Law" bei der EU-Kommission berufen.
Bundesjustizministerin Brigitte Zypries kommentierte die Neubesetzung der Regierungskommission mit den Worten: "Ich wünsche Herrn Prof. Dr. Müller und Frau Weber-Rey viel Glück, viel Erfolg sowie großes diplomatisches und politisches Geschick, um den Kodex auch unter den künftigen Entwicklungen und Anforderungen der internationalen Kapitalmärkte und der internationalen Corporate Governance- Diskussion immer in der Waage zwischen Innovation und Akzeptanz zu halten".
Dr. Hans-Josef Schneider, Managing Partner von Clifford Chance in Deutschland, hob hervor: "Daniela Weber-Rey hat sich in den vergangenen Jahren auf dem Gebiet Corporate Governance einen großen Namen gemacht. Ich bin überzeugt, sie wird sich mit ihrer Expertise und Erfahrung in der Regierungskommission erfolgreich einbringen können. Wir freuen uns mit Daniela Weber-Rey über die große Anerkennung, die sie mit dieser Berufung erfährt und gratulieren ihr herzlich."