In der Kategorie "Hidden Champion" war besonders die starke Nischenbesetzung von Clostermann design entscheidend für die Preisvergabe der Jury. Das Ettlinger Unternehmen ist einer der wenigen Spezialisten in Deutschland, der Szenerien und Figuren für Freizeitparks, Museen oder Erlebnisbäder entwirft und baut. Mit der Konzentration auf Attraktionen und actionreiches Entertainment dieser Art generiert Clostermann design 90% des Umsatzes im Ausland.
Christiane Rudigier, Geschäftsführerin von Clostermann design nahm den Preis auf dem festlichen Empfang der Landesregierung im Neuen Schloß in Stuttgart entgegen. Sie sieht die Auslandsstrategie von Clostermann design mit der Auszeichnung bestätigt: "Ich wünsche mir, dass der Preis dazu beiträgt, auch hinsichtlich der gerade laufenden Fachkräftedebatte mehr öffentliches Bewusstsein für die exportorientierten Mittelständler zu schaffen und behördliche Hürden abzubauen."
Clostermann design hat sich seit 2004 zunehmend in ausländische Märkte orientiert und konnte seinen Umsatz mit diesem Schritt auf 2,8 Mio. Euro fast verfünffachen. Bei zahlreichen Projekten u.a. für das Everland Seoul in Korea und den Playmobil Fun Park in Florida nutzt Clostermann design sein Marktpotential heute vor allem in Ländern, in denen Entertainment dieser Art ein hoher Wert beigemessen wird.