Die riesige Baumskulptur, die als zentrales und spektakuläres Ausstellungsstück der Ausstellung «Magische Orte» im Gasometer Besucher in Staunen versetzen wird, entstand bereits seit November in den Produktionshallen des Ettlinger Unternehmens.
Mit einer Gesamthöhe von 40 Metern stellte der Aufbau des Regenwaldbaumes eine logistische wie bauliche Herausforderung dar. Der Baum wurde daher seit über 4 Monate zusammen mit dem Gasometer technisch konzipiert und geplant, bevor das Team von Clostermann Entertainment die Skulptur in Einzelteilen modellierte und naturgetreu kolorierte. Über 2 Monate arbeite das Team dann im Gasometer vor Ort, um die Skulptur in ganzer Größe zu montieren und modellieren.
„Projekte dieser Art entstehen nur mit dem Mut, der Fantasie keine Grenzen zu setzen. Spannend und außergewöhnlich wird unsere Arbeit durch die realistische Umsetzung dieser Fantasien mit Technik und Handwerk“, sagt Geschäftsführer Matthias Clostermann über sein Unternehmen.
Das gilt auch für das Projekt im Europa-Park. Die animatronischen Figuren von Clostermann Entertainment werden im neuen Märchenwald-Themenbereich und auch im „Piccolo Mondo“ die Besucher durch die Phantasiewelten begleiten. Figuren wie dem gestiefelten Kater, der sprechenden Standuhr oder dem künstlerischen Michelangelo erwachen bei Clostermann Entertainment zum Leben.