"Heimliche Helden der Natur" lenkt zum Jahr der Biodiversität besondere Aufmerksamkeit auf den großen Beitrag der winzigen Bestäuber. Interaktiver Spaß und eindrucksvolle Exponate erzählen vom Leben der Bienen, ihrer Bedeutung als Bestäuber und ihrem Nutzen für die Menschen. Die Ausstellung wendet sich mit ihren Exponaten besonders an Kinder. Besonderen Spaß verspricht z.B. die Ruderbiene, bei der man seine Kräfte direkt mit den unglaublichen Flugfähigkeiten der Biene vergleichen kann. Der Imker lädt zu einem Besuch am Bienenstock ein und auch Kayapó-Indianer kann man hier kennenlernen.
"Gerade für Schulklassen und Kindergartenkinder gibt es in der Ausstellung viel Spannendes und Wissenswertes zu entdecken. Wie in den Dauerausstellungen des Odysseum stehen hier gemeinsames Probieren und Experimentieren im Vordergrund", freut sich Thomas Puy-Brill, Geschäftsführer der SMG Science Center Services Köln GmbH auf die Premiere.
"Wir wollen Wissen auf unterhaltsame Weise vermitteln und besonders bei jungen Menschen Begeisterung für die Wissenschaft anregen. Die Ausstellung "Heimliche Helden" erzählt die Geschichte von dem winzigen Bestäuber und wie achtlos wir manchmal mit den Schätzen der Natur umgehen.", fügt Matthias Clostermann, Geschäftsführer von Hire Reality hinzu. Die junge Firma vertreibt Wanderausstellungen rund um die Faszination Wissenschaft.
"Heimliche Helden der Natur" ist eine Ausstellung für junge Familien mit Kindern oder Schulklassen im interaktiven Klassenraum. Vom 27. März bis 31.Mai können Naturverbundene & Wissbegierige dem fleißigen Insekt im Odysseum spielerisch nachspüren und das Zusammenleben von Mensch und Biene erforschen.